Jeder zweite Deutsche liest Zeitung über digitale Kanäle
35,5 Millionen User nutzen jeden Monat die digitalen Angebote von deutschen Zeitungen. Das entspricht 51,3 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Anhand der neuen AGOF digital facts 2015-6 hat die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft erstmals die digitale Netto-Reichweite der deutschen Zeitungsangebote errechnet.
Insbesondere junge Menschen lesen die Zeitung erwartungsgemäß digital. Dreiviertel (76,4 Prozent) der 14- bis 29-Jährigen nutzen im durchschnittlichen Monat die entsprechenden digitalen Angebote. In absolute Zahlen entspricht das 10,9 Millionen jungen Lesern. Von den 30- bis 49-Jährigen nutzen 68 Prozent digitale Zeitungen, was 14,7 Millionen Lesern entspricht.
Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, sagt: "Die hohe Jugendreichweite der digitalen Zeitungsangebote ist ein starkes Signal für die Zukunft der Zeitung. Egal ob sie am Desktop oder auf dem Handy gelesen wird: Die Zeitung ist bei den Digital Natives Multichannel-Newsmedium Nummer Eins."
(mm) 28.08.2015