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90 Prozent sehen sich Zeitungsanzeigen an


Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft hat gemeinsam mit dem Institut Eye Square eine Studie zur Wahrnehmung von Zeitungsanzeigen erstellt. Die Ergebnisse basieren auf Eytracking und der Messung der Hirnaktivitäten. Demnach haben 90 Prozent der Probanden beim Durchlesen der Zeitung die Werbeanzeigen angeschaut. Im Schnitt betrachtete jeder die Anzeigen jeweils sieben Sekunden lang. Das Maximum lag dabei bei einer Betrachtungsdauer von 144 Sekunden. Daneben gilt eine hohe Konzentration bei der Zeitungslektüre nicht nur den Texten, sondern auch den Anzeigen.

Besonders hohe Effekte erreichen laut der Studie große Anzeigen. Eine Anzeige im 1/1 Format wird im Schnitt 13,5 Sekunden lang betrachtet, fast dreimal so lange wie bei kleinformatigen Motiven. Dies spiegelt sich auch in der Erinnerung an die Anzeige wider. Doppelt so viele Leser konnten sich nach der Lektüre an die großformatigen Werbebotschaften erinnern als an das kleine Pendant.