ANZEIGE

ZDF verteidigt 2015 die Marktführerschaft

Zum vierten Mal in Folge sichert sich das ZDF aus Mainz die Marktführerschaft im deutschen TV-Markt. Mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent liegen die Mainzer deutlich vor der ARD, die mit einem Anteil von 11,6 Prozent Rang zwei einnimmt. Dann folgen RTL mit 9,9 Prozent, Sat.1 mit 8.0 Prozent sowie ProSieben mit 5,3 Prozent – alle Werte sind auf die Zuschauer ab drei Jahren bezogen.

Bei allen TV-Sendern macht sich die voranschreitende Fragmentierung des deutschen TV-Marktes bemerkbar, denn alle haben Marktanteile eingebüßt. Gegenüber 2014 hat das ZDF 0,8 Prozentpunkte verloren. 2014 schlugen die Fußball-WM und die Olympischen Winterspiele positiv zu Buche.

Sehr gut haben sich die Digital-Kanäle des ZDF in 2015 entwickelt. ZDFneo wuchs gleich um 0,3 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 1,6 Prozent. ZDFinfo legte um 0,1 auf nunmehr 1,0 Prozent zu.

Die meistgesehene ZDF-Sendung war 2015 das Champions-League-Halbfinale FC Barcelona – FC Bayern München am 6. Mai 2015 mit 13,46 Millionen Zuschauer bzw. einem Marktanteil von 43,2 Prozent. Das Rückspiel am 12. Mai 2015 verfolgten 12,59 Millionen Zuschauer (MA 40,5 Prozent).