ANZEIGE

ARD: Die Tagesschau bleibt Deutschlands führende Nachrichten-Sendung

Die Tagesschau ist 2015 mit durchschnittlich 9,12 Millionen Zuschauern pro Tag die mit Abstand meistgesehene Nachrichten-Sendung des Landes. Das entspricht einem TV-Marktanteil von 32,7 Prozent. Ausgestrahlt wird sie im Ersten, einigen Dritten Programmen sowie bei 3sat und Phoenix. Gegenüber 2014 konnte die Tagesschau sogar 212.000 Zuschauer hinzugewinnen. Die ZDF-Nachrichten-Sendung "heute", die auch bei 3sat ausgestrahlt wird, kam im Schnitt auf 3,85 Millionen Zuschauer (MA von 17,3 %). "RTL aktuell", die private Nachrichten-Konkurrenz aus Köln, schalteten im Schnitt 3,14 Millionen Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 15,1 Prozent entspricht.

Dank der starken Tagesschau ist die ARD in 2015 in der sogenannten Primetime (von 20.00 bis 23.00 Uhr) mit 14,7 Prozent Marktführer, knapp vor dem ZDF mit 14,6 Prozent. Danach folgen die Dritten (14,4 %), RTL (10,4 %), Sat.1 (6,3 %), ProSieben (5,6 %) und Vox (4,4 %). Bei den Gesamtmarkt-Anteilen auf Basis des gesamten Tages ergibt sich laut ARD folgende Reihenfolge:

1. ZDF (12,5 %)

2. Dritte (12,5 %)

3. ARD (11,6 %)

4. RTL (9.9 %)

5. Sat.1 (7,9 %)

6. ProSieben (5,3 %)

7. Vox (5,1 %)


Die meistgesehene Sendung des Jahres 2015 bei der ARD war der Tatort Schwanensee mit 13,69 Millionen Zuschauer (MA 35,5 %). Rang zwei geht an das DFB-Pokal-Spiel FC Bayern München – Borussia Dortmund (12,88 Mio. Zuschauer / MA 42,0 %).

Seine Jahresbilanz-Meldung beendet Dr. Bernhard Möllmann (Presse und Information Das Erste) mit einem Blick auf eine TNS-Infratest-Umfrage, welcher TV-Sender in Deutschland das qualitativ beste Programm anbiete. Die Ergebnisse der jüngsten Interview-Welle bei 3.000 Befragten:

1. Das Erste (24%)

2. ZDF (17 %)

3. RTL (13 %)

4. Dritte (9 %)

5. ProSieben (7 %)

6. Sat.1 (3 %)