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TV-Markt: Mediengruppe RTL Deutschland grüßt als Nummer 1 bei der Altersgruppe 14-59

Die zum Bertelsmann-Konzern gehörende Mediengruppe RTL Deutschland mit Hauptsitz in Köln reklamiert für die Marktführerschaft in Deutschland in der Altersgruppe 14-59 Jahre. Über all seine sechs Sender (RTL, VOX, n-tv, RTL Nitro, Super RTL sowie RTL II) hat Konstantin von Stechow (U-Kommunikation bei der Mediengruppe RTL in Köln) einen Marktanteil von 28,4 Prozent für 2015 errechnet und damit einen Vorsprung von 1,7 Prozent-Punkten vor dem Rivalen ProSiebenSat.1 AG (Gesamt-MA: 26,7 %) aus Unterföhring bei München ermittelt.

Beim Gesamt-Publikum (ab 3 Jahren) liegt RTL mit 9,9 Prozent auf Platz drei hinter dem ZDF (12,5 %) und der ARD (11,6 %). Bei der von RTL mit Blick auf die Werbe-Vermarktung bevorzugten Altersgruppe 14-59 Jahre ergibt sich folgendes Bild: RTL erreichte bei den 14- bis 59-Jährigen einen Jahres-Marktanteil von 12,2 Prozent und platzierte sich damit deutlich vor Sat.1 (9,5 %), ProSieben (8,4 %), ARD (7,7 %), ZDF (7,7 %) und VOX (6,6 %). RTL NITRO erreichte 1,8 Prozent, n-tv 1,0 Prozent, Super RTL 1,6 Prozent und RTL II 5,2 Prozent Jahresmarktanteil. Der guten Ordnung halber sei hier festgehalten, dass US-Medien-Konzern Disney die Hälfte der Anteile an Super RTL hält und das bei RTL II die Gesellschafter-Struktur folgendermaßen aussieht. (RTL Group (35,9 %), Bauer Media Group (31,5 % ), Tele München (Dr. Herbert Kloiber) (31,5 %) und Hubert Burda Media (1,1 %).