ANZEIGE

TV-Quoten Silvester 2015: Dritte Porgramme landen Überraschungserfolg

Der 31. Dezember 2015 sorgte für eine ganz besondere Marktanteils-Situation im TV-Sektor. Die sogenannten Dritten Programme haben zusammen fast jeden fünften Zuschauer ab 3 Jahren "abgeholt". Zusammen haben sie einen Marktanteil von 19,5 Prozent auf sich vereint. Mit Traditionssendungen wie "Dinner for One" sowie regionalen TV-Highlights vom Ohnsorg-Theater in Hamburg über "Stratmanns Silvester" in Jupps Kneipentheater, die "Silvester-Schlagerparty" aus dem Eventpalast in Leipzig, der "Mäulesmühle" im SWR, "Lachen mit Hessens besten Comedians" trafen die Dritten den TV-Geschmack der Zuschauer.

Die zweite große Silvester-Überraschung landete Vox aus Köln mit einem Marktanteil von 5,8 Prozent. Die Vox-Macher haben ihr Silvester-Programm auf "Songs, die die Welt bewegten" ausgerichtet und landeten damit bei der Einzelsender-Wertung auf dem vierten Platz.

Als Einzelsender holte sich das ZDF aus Mainz mit 11,3 Prozent vor der ARD mit 10,4 Prozent den Tagessieg. Dann folgt weit abgeschlagen RTL mit 6,8 Prozent, Vox liegt nur einen Prozentpunkt darunter. Es folgen ProSieben (5,2 %), Sat.1 (5,1 %), RTL II (3,5 %), Kabel eins (3,4 %) und Super RTL (2,2 %).