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Großbritannien: Trinity Mirror stoppt The New Day

Der britische Zeitungsverlag Trinity Mirror, London, hat sich entschieden, die vor zwei Monaten gestartete neue Tageszeitung The New Day wieder vom Markt zu nehmen. Zum Verkaufsstart am 29. Februar 2016 war The New Day kostenlos an den Kiosken erhältlich, danach lag der Verkaufspreis zwei Wochen bei 25 Pence und wurde dann auf 50 Pence angehoben.
Trotz einer fünf Millionen Pfund schweren Werbe-Kampagne zum Start kam die verkaufte Auflage von The New Day nie in die Nähe der prognostizierten bzw. angestrebten Größenordnung von 200.000 Exemplaren. Etwa 14 Tage nach dem Start lagen die Verkäufe bei unter 100.000 Exemplaren pro Tag.
Weder im Werbe-Markt noch beim Einzelkauf ist es der neuen Tageszeitung gelungen, die erforderliche Nachfrage zu generieren, heißt es beim Verlag Trinity Mirror. Daher war es unvermeidlich, das Blatt wieder vom Markt zu nehmen.