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Spiele-Publisher EA Sports kooperiert mit FC Bayern


Um seinen Bekanntheitsgrad weltweit noch zu erhöhen, hat der Fußball-Erstligist FC Bayern München jetzt eine Kooperation mit dem Spiele-Hersteller EA Sports geschlossen. Durch die Zusammenarbeit mit EA Sports werden die Bayern mit weltweit Millionen Video-Gamern in Kontakt treten. Beim Videospiel FIFA 17 wird der Spiele-Publisher neue Specials integrieren wie Gesichtsscans von Thomas Müller, Kingsley Coman oder Manuel Neuer. Um das Spiel, das Ende September in den Handel kommt, noch authentischer zu machen, wird die Anwendung auch die Atmosphäre in der Münchner Allianz Arena wiedergeben.

Umgekehrt werden in der Allianz Arena EA-Sports-Stationen installiert. Außerdem können die Bayern-Fans Fifa-17-Inhalte auf den digitalen Plattformen des Deutschen Meisters und von EA Sports finden, im Mittelpunkt soll dabei die Möglichkeit interaktiver Spiele stehen.

"Es ist unser Ziel, das umfassendste authentische Spiele-Erlebnis für unsere Fans zu kreieren. Von daher ist diese Partnerschaft mit einem der größten Clubs dieser Welt so wichtig für uns ist", sagt Jamie McKinlay, Vize-Marketingdirektor von EA Sports. "Mit dem Zugang zu den Bayern-Profis und der Allianz Arena sind wir in der Lage, unsere Gamer näher an ein Fußballspiel und den Club zu bringen und exklusive Möglichkeiten zu planen, um sie mit dem Team über das Gaming hinaus als Fans zu verbinden."

Die Firmenzentrale des 1982 gegründeten Unternehms EA Sports befindet sich in Redwood City, Kalifornien. Der Vertrag mit FCB wurde allerdings in New York geschlossen. Seit 2014 verfügt der Rekordmeister über ein Büro in der Stadt, die niemals Der Spiel-Publisher ist das dritte amerikanische Unternehmen, mit dem der FC Bayern einen Vertrag schließt. Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, sagt zum neuen Deal: "Wir wissen, dass die Größe der Gaming-Community stetig wächst. Daher ist unsere Partnerschaft mit EA Sports ein richtiger und wichtiger Schritt in die Zukunft. Dass zwei so erfolgreiche globale Marken kooperieren, wird für unsere Fans in Deutschland, in den USA und der übrigen Welt einen großen Wert haben."

Jörg Wacker, Vorstand für Internationalisierung und Strategie des FC Bayern München, ergänzt: "E-Gaming ist ein wichtiger strategischer Baustein für die Internationalisierung des FC Bayern. Denn mit E-Gaming erreichen wir viele Millionen Menschen auf der ganzen Welt und können mit ihnen in Verbindung treten. Die Entscheidung, 2014 in New York ein Büro zu eröffnen, war richtig. Das können wir jetzt schon sagen."

Auf dem Cover von 'FIFA 17' wird allerdings Marco Reus von Borussia Dortmund prangen. Dieser wurde von den Fans über die 'FIFA Cover-Wahl-Seite' erwählt. Zur Auswahl standen die FIFA-Botschafter James Rodriguez von Real Madrid, Anthony Martial von Manchester United, Eden Hazard von Chelsea FC und eben Marco Reus von Borussia Dortmund. 3,1 Million Stimmen entschieden sich letztlich für Reus.

Die Besonderheit bei ' EA Sports FIFA 17': Erstmalig wird das Game einen StoryModus für Einzelspieler beinhalten. Mit Hilfe der sogenannten Frostbite-Engine erleben Fußball-Fans in 'The Journey' die Lebensgeschichte von Premier League-Nachwuchsspieler Alex Hunter, die auch Einblicke in das Fußballgeschäft gibt.