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Newcomer-Zeitschriften: Das Jahr der Trendthemen

Nicole Piontek (Foto: Amnet Germany)
Nicole Piontek (Foto: Amnet Germany)

Etwa 150 Zeitschriften-Titel werden in diesem Jahr neu auf den Markt kommen – so die Erwartung des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ). Außerdem zeigt eine Trendumfrage, die der Verband mit Sitz in Berlin im Frühjahr 2016 veröffentlicht hat, dass 61 Prozent der deutschen Verlage im aktuellen Jahr neue periodische Print-Titel launchen wollen. Die überwiegende Mehrheit davon nannte ein bis vier mögliche Newcomer.

'new business' analysiert in der aktuellen Ausgabe seiner Serie "Newcomer im Check", welche Titel 2016 auf den Markt gekommen sind und befragt Branchenexperten wie Nicole Piontek, Group Head Insights & Intelligence bei Amnet Germany, zu kommenden Magazintrends:

nb: Welche neuen Zeitschriftentitel und Themen haben Sie in den letzten Monaten besonders wahrgenommen? Welche Titel haben sich als besonders erfolgreich erwiesen?

Nicole Piontek: Trends waren schon immer Key-Treiber für Print – seien es Trendsportarten, gesellschaftliche Entwicklungen (z.B. das 'Landlust'-Phänomen) oder Food-Themen. In 2016 wurde nicht das neue iPhone, sondern der Thermomix zu DEM unverzichtbaren Gerät – und damit erschienen gleich eine Reihe von dazu thematisch passenden Titeln. Sie laufen z.T. parallel und mit deutlichem Erfolg. Wie nachthaltig der sein wird, bleibt abzuwarten, aber noch ist kein Desinteresse in Sicht. Erfolgreich könnte auch 'Robb Report' werden – dank bekanntem US-Vorbild, gutem Vertriebsnetzwerk und sehenswerten Inhalten. Allerdings mit eingeschränkter Zielgruppe und daher moderater Auflagenhöhe.

nb: In welchem Segment sehen Sie noch Potenzial?

Piontek: Bei Foodtiteln scheint es immer noch Potenzial zu geben, von veganen Titeln über Online-goes-Print (z.B. 'Chefkoch') bis zu Blogger-go-Print im interessant gemachten neuen 'Foodboom'. Dabei gilt es, Trends genau zu beobachten und spezifische Zielgruppen zu finden, für die es noch keinen passenden Titel gibt. Ähnliches gilt für Segmente wie Wohn- oder Sporttitel und die noch recht junge Gruppe der Mindstyle-Titel.

nb: Wohin geht der Trend aufgrund der Entwicklungen im Markt?

Piontek: Der neue Trend ist der alte: Die Fragmentierung wird weiter gehen. D.h. neue speziellere Zeitschriften – für spitzere Zielgruppen und/oder neue Trends werden auf den Markt kommen. Dabei wird es zu Portfolio-Bereinigungen kommen müssen, z.B. in etwas unübersichtlich geworden Segmenten wie den Landtiteln.

Weitere Einschätzungen zu Zeitschriftentrends von Publicis Media und Crossmedia sowie Valora Holding Germany, dem Grossohaus Salzmann und dem Bundesverband Abonnement, lesen 'new business'-Abonennten in der Printausgabe Nr. 50. Interessierte können hier das Heft bestellen.

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Anja Lüth 12.12.2016