ANZEIGE

Huffington Post wird zum Video-Nachrichtendienst

HuffPost-Chefredakteur Sebastian Matthes (Foto: Frank Beer)
HuffPost-Chefredakteur Sebastian Matthes (Foto: Frank Beer)

Die Huffington Post Deutschland geht neue Wege und stellt Nachrichten nur noch als Video bereit. Der Test läuft zunächst eine Woche, in der jede Geschichte in Bewegtbildern erzählt wird. Hintergrund ist eine Leserumfrage der HuffPost, wonach sich fast 40 Prozent der Nutzer wünschen, Inhalte nur noch in Videoform zu sehen.

"Videos sind die Zukunft, das haben mittlerweile viele mitbekommen. Wir gehen als erstes Nachrichtenportal einen weiteren Schritt – und erzählen jede Geschichte als Video", sagt HuffPost-Chefredakteur Sebastian Matthes. "Das ist eine ziemliche Herausforderung für die gesamte Redaktion, gleichzeitig lernen wir in dieser Zeit mehr als mancher Marktbegleiter in einem ganzen Jahr."

In den kommenden Tagen sollen auf HuffPost Menschen zu Wort kommen, die sonst kein großes Publikum haben – alleinerziehende Väter, Aussteiger, die seit Jahren im Wald wohnen oder Drogendealer. HuffPost-Reporter besuchen von Obdachlosen besiedelte, leere U-Bahn-Schächte in München, lassen sich die teuersten Hotelzimmer des Landes zeigen, lassen Köche die besten Tricks vorführen – und besuchen die größte Modelleisenbahn der Welt.

zurück

Margit Mair 13.12.2016