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'NOZ Medien' startet am Freitag, 18. August den Podcast 'NOZ aufs Ohr' (Foto: NOZ Medien)

'NOZ Medien' startet am Freitag, 18. August den Podcast 'NOZ aufs Ohr' (Foto: NOZ Medien)

'NOZ Medien' verschickt Podcasts über WhatsApp

Der Verlag 'NOZ Medien', Osnabrück, bringt ab dem 18. August sein Podcast-Formal 'NOZ aufs Ohr' zurück auf den Markt. Die kurzen Audiobeiträge, die auf WhatsApp verschickt werden, beleuchten dabei verschiedene Facetten der Bundestagswahl. Der Podcast, der zunächst für fünf Wochen angesetzt ist, wird in etwa zweiminütigen Hörbeiträgen fünfmal wöchentlich das Wahlkampfgeschehen einordnen und Hintergrundinformationen liefern.

Das Format wurde von Volontären der 'NOZ Medien' im vergangenen Herbst entwickelt. Insgesamt 96 Podcasts haben die angehenden Redakteure produziert und damit täglich bis zu 2.500 Hörer erreicht.

Die Audiobeiträge zur Wahl sind für Nutzer kostenlos. Die Wahl-Ausgaben von 'NOZ aufs Ohr' richten sich vorrangig an Jung- und Erstwähler. Dort kommen Themen wie die Aufgaben des Bundestages, die Rolle der Abgeordneten und Begrifflichkeiten wie 'Landesliste', 'Zweitstimme' und 'Überhangmandat' zur Sprache.

Zudem bietet der Verlag einen Messenger-Service an, bei dem Leser sich Nachrichten aus Wunschkategorien sowie Newsletter mit wichtigen überregionalen Themen zusenden lassen können.