ANZEIGE

Native Ads auf News-Seiten haben höhere Werbewirkung als Social Ads

Internet-Nutzer setzen sich mit Inhalten auf Nachrichtenportalen deutlich intensiver auseinander als mit Facebook-Content. Während ein Großteil der Facebook-User gleichzeitig noch anderen Tätigkeiten nachgeht, sind die Leser von Nachrichtenportalen fokussierter. Das führt dazu, dass auch Werbeinhalte vertieft wahrgenommen werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung des Performance-Marketing-Anbieters plista, der gemeinsam mit der Eye Square GmbH über 800 Konsumenten online befragt hat.

Die Befragung zeigte zudem, dass Nachrichtenportale insbesondere hinsichtlich Relevanz und der Tiefe der Informationen deutlich besser bewertet werden. Auch in Bezug auf die journalistische Qualität der Inhalte werden News-Websites von der Mehrheit als deutlich besser eingeschätzt und für glaubwürdiger befunden. Insgesamt werden die Inhalte der Nachrichtenportale von zwei Dritteln der Befragten besser bewertet als der Content auf Facebook.

Facebook-Ads werden weniger gern gesehen

Die Akzeptanz für Werbung auf Nachrichtenportalen fällt deutlich höher aus als die Bereitwilligkeit, Facebook-Werbung zu konsumieren. Während nur jeder dritte Facebook-User bereit ist, für einen kostenlosen Zugang Werbung zu akzeptieren, trifft dies bei Nachrichtenportalen auf die Hälfte der Nutzer zu. Die Mehrheit nimmt die Menge an Werbung und Unternehmensbeiträgen auf Facebook als steigend, die Anzahl der Posts von Freunden dagegen als abnehmend wahr. Zudem wird Werbung, die zwischen privaten Beiträgen geschaltet wird, überwiegend als störend empfunden.

zurück

Margit Mair 07.11.2017