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Axel Springer steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal 2018

Das Medienunternehmen Axel Springer, Berlin, ist mit einem guten Ergebnis in das Geschäftsjahr 2018 gestartet. Der Umsatz des Konzerns stieg in den ersten drei Monaten des Jahres 2018 um 6,9 Prozent auf 773,5 Millionen Euro (Vorjahr: EUR 723,5 Mio.). Auch konsolidierungs- und währungsbereinigt lag der Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei 4,7 Prozent.

Wie Axel Springer ausdrücklich betont, trugen alle drei operativen Segmente zu diesem Ergebnisanstieg bei mitteilt, wurden in allen operativen Segmenten Umsatz- und Ergebniszuwächse erwirtschaftet. Treiber waren erneut die digitalen Geschäftsmodelle, insbesondere die Rubriken-Angebote. Im ersten Quartal erzielten die digitalen Aktivitäten ein organisches Wachstum von 9,5 Prozent und lieferten damit 70,1 Prozent der Konzernerlöse (unter Berücksichtigung des neuen Rechnungslegungsstandards IFRS 15). Ihr Anteil am bereinigten Konzern-EBITDA belief sich sogar auf 80,3 Prozent.

Auch das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 16,3 Prozent auf 171,2 Millionen Euro zu. deutlich zu (Vorjahr: 147,2 Mio. Euro).

Vor diesem Hintergrund bestätigte der Vorstand seine Prognose für das Gesamtjahr 2018. Demnach rechnet das Medienhaus von einem Anstieg der Erlöse im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich.
"Wir haben unsere digitalen Stärken im ersten Quartal erneut erfolgreich umgesetzt", sagt Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE. "Die Classifieds Media haben sich als profitabler Wachstumstreiber etabliert. Daneben zeigen auch unsere journalistischen Angebote eine deutlich positive Entwicklung."