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Native Advertising stößt bei Nutzern auf positive Resonanz

Native Advertising etabliert sich zunehmend als neue Werbeform: So bewerten 80 Prozent der User Native Advertising positiv. Das ergab die Studie 'Native Advertising 2018' der Forschungsagentur Dcore, München, in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) mit Sitz in Berlin. Für die Untersuchung beurteilten zwischen dem 7. und 19. März 2018 insgesamt 5.011 User ausgewählte Content-Seiten.

Laut der Erhebung bewerten 91 Prozent der User Native Advertising-Formate und -Kampagne als verständlich. 88 Prozent stufen sie als informativ an. Weitere 84 Prozent schreiben ihr das Attribut 'glaubwürdig' zu, 78 Prozent finden diese Werbeform überzeugend. Nur jeder Fünfte (21 Prozent) bewertet Native Ads als irreführend.

Die Beliebtheit der Native Ads ist vor allem auf die Formatvielfalt zurückzuführen: Demnach werden Bilder-Galerien, Artikel, Listicles und Videos von einem Großteil der Nutzer geschätzt, heißt es. Wie der Studie zu entnehmen ist, vermitteln Artikel und Listicles besonders gut Informationen vermitteln, Bildergalerien und Videos zum Klicken verleiten. Die längste Verweildauer von allen vier Werbeformen verzeichneten Listicles.

Außerdem punkten Native Ads vor allem mit einem nachhaltigen Informationstransfer. So können sich 81 Prozent der Befragten nach der Beschäftigung mit Native Ads an mindestens ein inhaltliches Detail erinnern.