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Musik-Streamingdienste bauen Nutzeranteil in Deutschland aus

Audiostreaming setzt seinen Erfolgskurs fort: Rund sieben von zehn Internetnutzern (69 %) streamen regelmäßig Musikinhalte im Netz. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Bitkom Research im Auftrag des Berliner Digitalverbands Bitkom. Für die Untersuchung wurden 1.007 Personen ab 14 Jahren, darunter 845 Internetnutzer, telefonisch befragt.

Laut der Umfrage nutzt jeder Zweite (50 %) Musik-Streaming-Dienste wie Spotify, Deezer oder Napster. Damit wächst der Anteil der Plattformen in Deutschland weiter an: Während im Jahr 2014 noch 32 Prozent der User Musik über diese Portale konsumierte, waren es 2016 schon 39 Prozent. Ein Drittel der Nutzer (34 %) abonniert kostenpflichtige Premium-Abos.

Musik-Streaming bei älteren Nutzern immer beliebter

Nicht nur bei jüngeren Zielgruppen, auch bei älteren Nutzern erfreuen sich Musik-Angebot im Web wachsender Beliebtheit: So hören fast zwei Drittel (63 %) der Internetnutzer zwischen 14 und 29 Jahren über Streaming-Anbieter Musik Unter den 30- bis 49-Jährigen ist es mittlerweile jeder Zweite (54 %). Bei den 50- bis 64-Jährigen geben 45 Prozent an, Musik zu streamen.

Wie die Studie zudem herausfand, greifen bereits vier von zehn Nutzern (41 %) von Musik-Streaming-Diensten täglich auf ihren Account zu. Jeder Fünfte (20 %) gibt an, Musik über die Onlinedienste mehrmals täglich oder als Hintergrundmusik quasi ständig laufen zu haben. 21 Prozent nutzen Streaming-Dienste mehrmals in der Woche, 11 Prozent mehrmals im Monat. Der Großteil hört dabei vor allem Musik (99 %). 18 Prozent streamen über die Anbieter auch Podcasts und 11 Prozent Hörspiele oder Hörbücher.

Neben Streaming-Portalen werden auch kostenlose Video-Plattformen zum Musikhören genutzt. 46 Prozent der Internetnutzer streamen Songs etwa über YouTube, Vevo oder Vimeo. Jeder Dritte (31 %) schaltet hin und wieder das Internetradio zum Musikhören an.