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Media Analyzer: Twitter und Facebook unter Usern weniger gefragt

Werden Online-User nach den beliebtesten Plattformen gefragt, liegt Facebook-Tochter WhatsApp klar vorne: Über 90 Prozent haben den Messenger-Dienst schon einmal verwendet. Das ergab eine Studie des Marktforschungsunternehmens Media Analyse unter 300 Internetnutzern in Deutschland.

Auf Platz zwei landet Facebook (86 %), gefolgt von Skype (70 %). Unter Akademikern sind es sogar 85 Prozent, die bereits über das Video-Chatprogramm kommuniziert haben. Twitter wurde von weniger als der Hälfte der Befragten schon einmal genutzt. Besonders beliebt ist der Kurzmitteilungsdienst bei Männer, heißt es in der Untersuchung. Snapchat, das vorwiegend bei Jüngeren beliebt ist, kommt auf eine Nutzungsquote von rund einem Drittel.

Im nächsten Schritt untersuchte Media Analyzer, welche Angebote heute mehr bzw. weniger im Einsatz sind. Auch hier liegt WhatsApp vorne: Über 60 Prozent gaben an, über dieses Tool inzwischen häufiger als früher zu kommunizieren. Auch die Nutzung von YouTube legte zu und das in allen Altersgruppen: Fast 50 Prozent besuchen die Video-Plattform heute häufiger als früher. Bei allen anderen Online-Angeboten zeigen sich hingegen sinkende Werte. Besonders hohe Einbußen verzeichnete Skype, das von fast der Hälfte der Befragten weniger genutzt wird.

Ähnlich hohe Verluste muss Facebook verkraften: Mehr als ein Drittel ist dort heute weniger aktiv als früher. Besonders die Jüngeren kehren dem Netzwerk dabei den Rücken: Rund die Hälfte in dieser Altersgruppe surft heute seltener bei Facebook. Als Hauptgrund für die geringere Nutzung nannten die Befragten vor allem eine sinkende Relevanz des Netzwerks: Die Inhalte werden demnach als langweilig wahrgenommen. Außerdem gibt es den Nutzern zufolge inzwischen häufig bessere Wege, mit Freunden in Kontakt zu treten.