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Laut dem Online-Audio-Monitor 2018 werden dioe meisten digitalen Inhalte über das Smartphone abgerufen (Foto: Kantar TNS)

Laut dem Online-Audio-Monitor 2018 werden dioe meisten digitalen Inhalte über das Smartphone abgerufen (Foto: Kantar TNS)

Online-Audio-Monitor 2018: Webradio und Online-Audio-Angebote etablieren sich im Massenmarkt

Rund zwei Drittel der Bundesbürger (58 %) nutzen inzwischen zumindest gelegentlich Online-Audio-Angebote. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es bereits über 90 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt der Online-Audio-Monitors 2018 von Kantar TNS, Deutschlandsitz in München, im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und dem Verband Privater Medien (VAUNET). Befragt wurden im Zeitraum vom 2. Mai bis zum 21. Juni 2018 insgesamt 7.850 Online-User in Deutschland.

Laut der Umfrage führen Videoplattformen beim Musikkonsum im Netz: 45 Prozent hören Musik- und Audio-Inhalte über Angebote wie YouTube. Weitere 38 Prozent präferieren Webradio-Channels, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es fast 60 Prozent. Dahinter folgen Musik-Streaming-dienste (27 %), Podcasts (13 %) und Hörbücher oder Hörspiele im Internet (11 %).

Auch die mobile Online-Audio-Nutzung gewinnt weiter an Bedeutung: 77 Prozent der regelmäßigen Online-Audio-Nutzer hören Webradio und weitere Audio-On-Demand-Angebote wie Musik-Streaming, Podcasts oder Radiosendungen auf Abruf auch außer Haus. Die häufigste Nutzungssituation ist dabei das Auto (41 %). Geringfügig weniger Befragte (40 %) hören Online-Audio-Angebote bei längeren Fahrten mit Bus und Bahn. 36 Prozent greifen beim Sport bzw. oder Spazieren auf Podcasts und Co. zurück. Das meistgenutzte Gerät für den Online-Audio-Konsum ist das Smartphone mit 70 Prozent. Der Laptop (44 %), PC (35 %) und das Tablet (30 %) sind weniger gefragt.