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Neue Werte: Bertelsmann rückt "Kreativität und Unternehmertum" in den Mittelpunkt

Konzernchef Dr. Thomas Rabe defniert die strategischen Prioritäten (Foto: Bertelsmann)
Konzernchef Dr. Thomas Rabe defniert die strategischen Prioritäten (Foto: Bertelsmann)

Bertelsmann hat seine neu gefassten Unternehmenswerte vorgestellt: Diese konzentrieren sich künftig auf "Kreativität und Unternehmertum". Sie definieren, was den Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzern ausmacht und bilden so die Grundpfeiler seiner Unternehmenskultur. Präsentiert wurde die Neufassung der Werte bei einem Management Meeting am Stammsitz Gütersloh mit mehr als 500 internationalen Top-Führungskräften des Konzerns.

Dr. Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärte: "Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum; diese Werte treiben uns an. Entscheidend ist das hohe Maß an unternehmerischer Freiheit, das wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten. Damit sich Kreativität und Unternehmertum entfalten können, bedarf es eines Umfelds, das Vielfalt, Kooperation, Kommunikation, Risikobereitschaft sowie eine entsprechende Fehlerkultur fördert. Dies sind wichtige Erfolgsfaktoren im globalen Wettbewerb um die besten Inhalte, Produkte, Services und Talente. Die neuen Werte unterstreichen unseren Anspruch, eine Heimat der Kreativen und ein Unternehmen der Unternehmer zu sein."

Die Unternehmenswerte beruhen auf den in den 1960er-Jahren formulierten Unternehmensgrundsätzen von Bertelsmann-Nachkriegsgründer Reinhard Mohn. Die erste Version entstand 1998.

Dr. Immanuel Hermreck, Personalvorstand von Bertelsmann, verwies darauf, dass der Neufassung der Unternehmenswerte ein mehrjähriger Prozess unter Einbeziehung aller Stakeholder vorangegangen war. "Kreativität und Unternehmertum ziehen sich wie ein roter Faden durch die inzwischen 184-jährige Geschichte von Bertelsmann. Sie haben dieses Unternehmen stark gemacht, international wachsen lassen und es immer wieder dazu befähigt, sich zu transformieren."

Einer der Gründe für die nun erfolgte Neufassung der Bertelsmann-Unternehmenswerte war die Transformation des Konzerns in den vergangenen Jahren. Darüber hinaus spiegeln die Werte die immer größere Relevanz von Themen wie Diversity in Gesellschaft und Unternehmen wider.

Rabe stellte auf dem Management Meeting konkrete Maßnahmen vor, um Kreativität und Unternehmertum noch stärker im Konzern zu verankern. Im Rahmen der Wachstumsstrategie des Unternehmens sollen die Investitionen in lokale Premium-Inhalte und Dienstleistungsangebote in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Derzeit wendet Bertelsmann rund sechs Milliarden Euro jährlich für Kreativinhalte auf. In den unternehmerischen Aufbau seiner Wachstumsplattformen hat Bertelsmann seit 2011 rund fünf Milliarden Euro investiert; inzwischen erwirtschaften diese rund ein Drittel des Konzernumsatzes.

Darüber hinaus setzt Bertelsmann verstärkt auf bereichs- und branchenübergreifende Kooperationen und Partnerschaften. Beispielsweise sollen das Werbebündnis Ad Alliance um neue Partner erweitert sowie die konzerninterne Zusammenarbeit im Rahmen der Bertelsmann Content Alliance in Deutschland intensiviert werden. Thematisiert wurde auf dem Management Meeting außerdem eine vertiefte Kooperation im Bereich Daten.