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Axel Springer schließt sich European netID Foundation an


Das Medienunternehmen Axel Springer, Berlin, tritt der Log-In-Allianz European netID Foundation, Montabaur, bei. Zunächst wird der neue Partner die Single-Sign-on-Lösung netID sukzessive in den Digitalangeboten von 'Bild' und 'Welt' integrieren. Damit können sich Nutzer mit dem bereits bestehenden Login bei einem netID-Account-Anbieter, beispielsweise bei Web.de oder GMX, oder einer einmaligen Registrierung bei den digitalen Angeboten von Axel Springer anmelden, die einen Login erfordern.

Zusätzlich nutzt das Medienhaus auf seinen Webseiten das Vermarktungsprodukt netID Professional. Dies ermöglicht die gezielte und geräteübergreifende Aussteuerung von Inhalten und Werbung unter Berücksichtigung der vom Nutzer gegebenen Einwilligungen. Im Zuge der Zusammenarbeit wird Axel Springer darüber hinaus Mitglied des Fachbeirates Publishing/Vermarktung der European netID Foundation.

Axel Springer setzt sein Engagement bei Verimi fort

Neben der Zusammenarbeit mit der European netID Foundation bleibt Axel Springer Gesellschafter von Verimi. Damit unterstützt das Unternehmen zwei europäische Initiativen, die Nutzern komplementäre Angebote für eine sichere und transparente Verwaltung digitaler Identitäten anbieten.

"Axel Springer hat früh erkannt, dass die europäische Digitalwirtschaft eigene Login-Standards entwickeln muss, um der Dominanz der internationalen Plattformen wirksam entgegenzutreten", kommentiert Samir Fadlallah, Geschäftsführer Axel Springer News Media National Digital, das Engagement seines Medienhauses. Er ergänzt: "Mittlerweile haben netID und Verimi komplementäre Angebote entwickelt, die beide einen großen Mehrwert für Nutzer und Geschäftspartner bieten. Deshalb freuen wir uns, zukünftig Teil des Partnernetzwerks von netID zu sein – insbesondere in unserem Vermarktungsgeschäft setzen wir damit einen starken Impuls."

Sven Bornemann, Vorstandsvorsitzender der European netID Foundation, sagt: "Das Engagement unseres neuen Partners Axel Springer unterstreicht die Bedeutung von netID im deutschen und europäischen Markt. Nutzer wie auch Werbungtreibende profitieren von der Attraktivität der Axel Springer Medienmarken wie 'Bild' und 'Welt'."

Neben Axel Springer nutzen Verlagshäuser wie Gruner + Jahr, die 'Süddeutsche Zeitung' und der digitale Nachrichten-Verbund Ippen Digital den Login-Standard netID. Die European netID Foundation wurde im März 2018 von Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 und United Internet (u. a. Web.de und GMX) gegründet