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Egmont Ehapa kündigt neue Zeitschriftenstrategie an

Jörg Risken, Publishing Director Magazines von Egmont Ehapa Media, will bei neuen Zeitschriften künftig selektiver vorgehen (Foto: Egmont Ehapa)
Jörg Risken, Publishing Director Magazines von Egmont Ehapa Media, will bei neuen Zeitschriften künftig selektiver vorgehen (Foto: Egmont Ehapa)

Für die Verlagsbranche waren die vergangenen Wochen von zwei gegensätzlichen Entwicklungen geprägt. Während auf der einen Seite die Auflagen und Abozahlen wuchsen, brachen auf der anderen Seite die Werbeeinnahmen teils massiv ein. Auch bei Egmont Ehapa Media in Berlin waren die Auswirkungen der Corona-Krise zu spüren. Doch anders als bei bei manchem Marktakteur gelang es dem Kinderzeitschriftenverlag, die negativen Folgen in Grenzen zu halten.

"Insgesamt sind wir trotz Einbußen in einigen Verkaufskanälen gut durch die Corona-Krise gekommen“, sagt Jörg Risken, Publishing Director Magazines von Egmont Ehapa Media, im Interview mit 'new business'. Zahlreiche Titel im Portfolio hätten gar Zuwächse verzeichnen können, so Risken weiter.

Trotz der Krise hat das Kindermedienhaus im Frühjahr weitere neue Magazine an den Start gebracht, darunter etwa das 'Power Rangers Magazin'. Künftig werde Egmont Ehapa im Zeitschriftengeschäft allerdings neue Wege gehen. "Bei neuen Titeln werden wir gezielter und selektiver vorgehen und die langfristige Wirtschaftlichkeit der Titel in den Vordergrund unserer Entscheidungen rücken,“ erläutert Risken. Der Markt für Kinderzeitschriften sei nach wie vor höchst relevant, dennoch gebe es eine zu hohe Zahl an Magazinen.

Großes Potenzial sieht Egmont Ehapa derweil beim neuen Heft 'Lego Explorer', mit dem der Verlag erstmals einen Lizenztitel des dänischen Spielzeugherstellers ins Portfolio aufnimmt. Der Monatstitel startet am 17.Juli 2020 und widmet sich vor allem den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Wodurch sich der Egmont-Titel von anderen Lego-Magazinen im Markt unterscheidet, welche Perspektiven das Verlagshaus im Werbegeschäft sieht und wie sich die Berliner in den kommenden Monaten im Zeitschriftensegment aufstellen, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von 'new business' (Nr.30/13.07.2020). Hier geht es zur Bestellung.