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Outbrain und Taboola sagen Fusion ab

Nach einem knappen Jahr, nachdem Taboola und Outbrain ihre Fusion angekündigt hatten, wird der Zusammenschluss der beiden Marktführer im Bereich Recommendation wieder abgesagt. Nach verschiedenen Medienberichten wurde der Abbruch des Merger nun offiziell bestätigt. Hintergrund des Nicht-Zustandekommens ist in erster Linie die Covid-19-Pandemie, die die Marktbedingungen massiv verändert hat. Ursprünglich war geplant gewesen, dass die Outbrain-Eigner 30 Prozent der Aktien des neuen Unternehmens und 250 Millionen US-Dollar erhalten sollten.

Damit wird es nun nichts mehr mit einem schlagkräftigen Konkurrenten zu Facebook und Google, der ein deutlich partnerschaftlicheres Geschäftsmodell mit Publishern verfolgt. Nach eigenen Angaben erreichen Taboola und Outbrain zusammen 2 Milliarden Menschen pro Tag. Manche sahen die Fusion aber auch kritisch, da der Zusammenschluss der beiden Marktführer zu einem verringerten Wettbewerb führen und die Bedingungen für Publisher verschlechtern hätte können.

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Margit Mair 11.09.2020