ANZEIGE

Zeit Verlagsgruppe baut Koch- und Rezeptangebot aus

Die Zeit Verlagsgruppe aus Hamburg hat ein digitales Vertical gestartet. Unter dem Titel 'Zeitmagazin Wochenmarkt' wird ein Angebot an Koch- und Rezept-Inhalten aufgebaut. Zum Start sind laut Verlagsangaben mehr als 1.000 Einträge im Rezept-Archiv enthalten. Hinzu kommen Koch-Tipps, Reportagen, Kolumnen und Interviews. Die Inhalte sind als eigenes Ressort in Zeit Online integriert. Hinzu kommt ein wöchentlicher Newsletter und ein Instagram-Kanal. Inspiriert wurde das neue Angebot von der gleichnamigen Rezept-Kolumne von Elisabeth Raether aus dem 'Zeitmagazin'.

Nächster Schritt der Produktentwicklung ist dann ein gedruckter Kiosktitel, der im Frühjahr 2021 folgen soll. Die Erstausgabe ist für den April geplant und soll mit einer Auflage von 70.000 Exemplaren in den Handel kommen.

Die Verantwortung für das Produkt in den Chefredaktionen von 'Zeitmagazin' und Zeit Online hat der Verlag Maria Exner übertragen. Sie hat in den vergangenen Jahren bereits eine Reihe neuer Angebot für die 'Zeit' aufgebaut, darunter den Online-Auftritt von 'Zeit Campus', den Feierabend-Newsletter „Was für ein Tag“ und das Online-Ressort „Die Antwort“, welches konzeptionell an die Idee des lösungsorientierten Journalismus angelehnt ist.

Redaktionell betreut wird das neue Angebot von Carmen Böker, Ressortleitung „Magazine“ von Zeit Online und Jakob Pontius, Redakteur bei Zeitmagazin Online. Technisch verantwortet wird das Projekt von Leonie Wismeth aus der Zeit Online Entwicklungsredaktion.