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Barbara Schöneberger moderierte die Preisverleihung des Deutschen Radiopreises 2020 (Foto: ARD)

Barbara Schöneberger moderierte die Preisverleihung des Deutschen Radiopreises 2020 (Foto: ARD)

Deutscher Radiopreis 2020: Das sind die Gewinner

Die Gewinner des Deutschen Radiopreises 2020 stehen fest. Am Donnerstagabend (10. September 2020) sind in Hamburg die besten Radiomacher sowie Hörfunkproduktionen öffentlich-rechtlicher und privater Radiosender in zehn Kategorien ausgezeichnet worden – mit Rahmenprogramm, aber ohne Publikum. 138 Programme hatten sich mit insgesamt 432 Einreichungen am Wettbewerb beteiligt, der in diesem Jahr zum elften Mal ausgelobt wurde. Die Gewinner wurden von einer Jury des Grimme-Instituts ausgewählt. Mit einem Sonderpreis würdigte der Beirat des Deutschen Radiopreises Prof. Dr. Christian Drosten, Leiter der Virologie an der Berliner Charité.

Das sind die Preisträger:

  • Beste Comedy: planet radio, Parshad Esmaeili, 'Frag Parshi'
  • Beste Innovation am Morgen: Energy Stuttgart, Vince Schuster und Dennis Strobel, 'Energy Hood Hop'
  • Beste Moderation: Sinah Donhauser, Radio Hochstift
  • Beste Programmaktion: 105`5 Spreeradio, Yvonne Fricke und Nicole von Wagner, '105`5 Spreeradio kämpft für Berliner Vereine'
  • Beste Reportage: MDR Aktuell, Kornelia Kirchner, 'Der 9. November 1989 – Protokoll eines historischen Tages'
  • Beste Sendung: egoFM, Sandra Gern, 'Chelsea Hotel'
  • Bester Newcomer: Anh Tran, Deutschlandfunk
  • Bester Podcast: NDR Info, Bastian Berbner und Doreen Strasdas, 'Hundertachtzig Grad – Geschichten gegen den Hass'
  • Bestes Interview, Deutschlandfunk, Philipp May, 'Informationen am Morgen'
  • Bestes Nachrichten- und Informationsformat: B5 aktuell (BR), Barbara Kostolnik und Steffen Jenter, 'Thema des Tages: Viele bunte Nullen'

Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die privaten Radiosender in Deutschland. Gesellschafter sind die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – und die NDR Media, die Vermarktungsgesellschaft des NDR. Zu den Kooperationspartnern zählen das Grimme-Institut, die Freie und Hansestadt Hamburg sowie die Radio-Vermarkter AS&S Radio und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR).

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Margit Mair 11.09.2020