ANZEIGE

ANZEIGE

Joyn integriert Eurosport-Player und investiert in eigene Dokus

Joyn-Geschäftsführerin Katja Hofem will künftig auch eigenproduzierte Dokus mit investigativen Anteil auf der Streaming-Plattform anbieten (Foto: Joyn)
Joyn-Geschäftsführerin Katja Hofem will künftig auch eigenproduzierte Dokus mit investigativen Anteil auf der Streaming-Plattform anbieten (Foto: Joyn)

Seit dem Sommer 2019 betreiben ProSiebenSat.1, Unterföhring, und Discovery, Deutschlandsitz ebenfalls in München, die gemeinsame Streaming-Plattform Joyn, die seitdem neben Live-TV-Channels und Mediathekeninhalte unter anderem auch lokale Eigenproduktionen zeigt. Nun wird das Programmangebot um einen eigenen Sportbereich erweitert.

Wie die Joyn-Geschäftsführer Katja Hofem und Tassilo Raesig in der aktuellen 'new business'-Ausgabe vorab bekanntgaben, werden ab heute (07.12.2020) alle Inhalte des Eurosport-Players in den neuen Service eingegliedert und über die Bezahlversion Joyn Plus + zur Verfügung gestellt. "Neben dem Paid-Angebot und zusätzlicher Funktionen werden dort auch Sportinhalte von ARD und ZDF, Sky Sport News HD, Red Bull TV und Sport 1 im Livestream, aber auch als VoD-Mediathek gebündelt", erläutert COO Raesig.

Daneben will Joyn bei seinen Eigenproduktionen künftig auch auf Dokumentationen setzen. CCMO Hofem sagt gegenüber 'new business': "Wir wollen Dokus mit großem investigativen Anteil machen, die Talk-of-the-Town-Potenzial entfalten. Wir haben ein paar Themen ins Auge gefasst, von denen sich eines derzeit in Produktion befindet und im nächsten Sommer bei uns erscheinen könnte."

Unterdessen zeigen sich die beiden Joyn-Chefs mit der Nutzer-Entwicklung der Plattform in den vergangenen Monaten sehr zufrieden: "Wir haben ein massives Wachstum erzielt", sagt Raesig. "Im Free-Bereich haben sich die Nutzungszahlen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt."

Wie sich die Nutzungszahlen von Joyn entwickelt haben und welches Nutzer-Wachstum die Verantwortlichen in den kommenden Monaten anstreben, welche weiteren Pläne die Plattform im Content-Bereich verfolgt und wie sich das ProSiebenSat.1-Angebot im Streaming-Markt positioniert, lesen Sie in der aktuellen 'new business'-Ausgabe (Nr.50/2020; ET: 07.12.2020). Hier geht es zur Bestellung.