ANZEIGE

Mediengruppe RTL und Sky vereinbaren Streaming- und Content-Partnerschaft

(Foto: Mediengruppe RTL)
(Foto: Mediengruppe RTL)

Sky Deutschland, Unterföhring, und die Mediengruppe RTL, Köln, gehen eine neue Partnerschaft in den Bereichen Streaming und Content ein. TV Now, der Streamingdienst der Mediengruppe RTL, ist künftig über die Plattform Sky Q verfügbar. Sky Q hat nach eigener Aussage 2,5 Millionen Kunden. Gleichzeitig sublizensiert Sky an die Mediengruppe RTL die Free-TV-Rechte an der Live-Übertragung von vier ausgewählter Formel 1-Rennen.

Vier Formel 1-Rennen bei RTL

In Partnerschaft mit Sky wird RTL pro Saison vier Rennen der Formel 1 live und exklusiv im Free-TV übertragen. Zudem umfasst die zunächst für zwei Jahre geschlossene Vereinbarung auch umfangreiche News-Rechte, die es der Mediengruppe RTL ermöglichen, senderübergreifend über die Formel 1 zu berichten.

Geplant ist, dass RTL mit dem Großen Preis der Emilia Romagna in Imola am 18. April in die Rennübertragungen einsteigt. Zudem hat sich der Sender die Rennen in Spanien (9.5.), Monza (12.9.) und Brasilien (7.11.) vorbehaltlich aktueller Rennplanänderungen aufgrund der Corona-Pandemie gesichert. Sämtliche Rennen der kommenden Formel 1-Saison sind bei Sky auf dem neuen Sender Sky Sport F1 sowie in UHD-Qualität auf Sky Sport UHD zu sehen. In der kommenden Formel 1-Saison startet Mick Schumacher in der höchsten Rennserie. Zudem greift der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel im Aston Martin wieder mit einem konkurrenzfähigen Auto an.

Strategien hinter der Partnerschaft

"RTL will für TV Now vor allem Reichweite gewinnen – sowohl für die Werbevermarktung als auch für das kostenpflichtige Premium-Produkt. Um dieses Ziel zu ereichen, ist es notwendig, möglichst überall präsent zu sein", analysiert Mathias Birkel, Senior Manager der Goldmedia GmbH Strategy Consulting, die Strategie der RTL-Gruppe hinter der Partnerschaft.

Wie genau TV Now von der Integration auf der Sky-Q-Plattform profitieren könnte, welche Vorteile sich für Sky aus der Partnerschaft ergeben und warum Sky einige Formel-1-Rennen an RTL sublizensiert und damit auf einen Teil der Exklusivität verzichtet, erklärt der TV-Experte in der 'new business'-Ausgabe Nr. 11/21 (ET:15.03.21). Hier geht es zur Bestellung.

zurück

Margit Mair 05.03.2021