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Matthias Dang, CEO Ad Alliance, sagt: "Ein tiefes Verständnis sowie die Analyse von Nutzerdaten und Marken ist elementar, um Inhalte und Vermarktung aktiv zu gestalten und voranzutreiben." - Foto: MG RTL/Marina Rosa Weigl

Matthias Dang, CEO Ad Alliance, sagt: "Ein tiefes Verständnis sowie die Analyse von Nutzerdaten und Marken ist elementar, um Inhalte und Vermarktung aktiv zu gestalten und voranzutreiben." - Foto: MG RTL/Marina Rosa Weigl

Ad Alliance launcht KI-basiertes Werbewirkungstool für tägliche Datenauswertung

Der Vermarkter Ad Alliance, Köln, hat zusammen mit dem internen Fachbereich Data Alliance ein KI-basiertes Steuerungstool zur automatisierten und gattungsübergreifenden Werbewirkungsanalyse gelauncht. Die neue Steuerungssoftware BrandAid, die über 4-Jahres-Daten für über 1.300 Marken aus 40 Branchen in Deutschland verfügt, ist in der Lage täglich(e) Daten zu liefern und ermöglicht damit Near-Realtime-Analysen. Auf Basis von BrandAid können nicht nur ex post-, sondern auch ex ante-Analysen durchgeführt werden.

BrandAid baut auf drei Modulen auf: Das Modul 1 ist das Brand-KPI-Tracking, das abbildet, wo einzelne Marken stehen, wohin sie sich entwickeln und wie und welche Zielgruppen innerhalb des Brand Funnels erreicht werden. Im Fokus der Betrachtung stehen sechs etablierte KPIs wie Ad Awareness, Brand Awareness oder Consideration. Das gilt auch für das zweite Modul – die Wirkungsanalyse. Dieses Modul basiert auf Machine Learning sowie KI und belegt, wie intensiv einzelne Brand-KPIs durch Werbung beeinflusst werden. Das dritte Modul widmet sich der Prognose und dreht sich um die Fragestellung, wie eine Kampagne geplant werden muss, um die optimale Wirkungsleistung zu erzielen. Hier können Simulationen durchgespielt und ein möglicher Erfolg beziffert werden.

Matthias Dang, CEO Ad Alliance, sagt: "Ein tiefes Verständnis sowie die Analyse von Nutzerdaten und Marken ist elementar, um Inhalte und Vermarktung aktiv zu gestalten und voranzutreiben. Ebenso zukunftsweisend für eine moderne und erfolgreiche Vermarktung ist das Zusammenspiel von Content, Daten und Technologie. Bei uns geht das Hand in Hand, denn mit der Data Alliance haben wir eine starke Brand im Konzern, die uns vor allem auch in der Vermarktung sehr hilft."

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Margit Mair 09.03.2021