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Disney will künftig noch mehr in Inhalte investieren. Eine der Serien im Portfolio des Dienstes ist The Mandalorian aus dem Star-WArs-Universum - Abb.: Disney

Disney will künftig noch mehr in Inhalte investieren. Eine der Serien im Portfolio des Dienstes ist The Mandalorian aus dem Star-WArs-Universum - Abb.: Disney

Streamingdienst Disney+ setzt Wachstumskurs fort

Die Walt Disney Company hat mit ihrem Streamingdienst Disney+ einen neuen Meilenstein erreicht. Der Dienst zählt mittlerweile mehr als 100 Mio. Abonnenten, erklärte CEO Bob Chapek im Rahmen eines Shareholder Meetings. Disney+ war vor 16 Monaten, im November 2019, in den USA, Kanada und den Niederlanden gestartet. Anschließend wurde der Dienst auch nach Australien, Neuseeland, weitere Länder Europas, Lateinamerika und Singapur gebracht. 2021 sollen laut Chapek weitere Länder folgen.

Auch plant Disney laut Chapek die Investitonen in Inhalte noch einmal zu erhöhen: „Tatsächlich haben wir uns ein Ziel von mehr als 100 neuen Titeln pro Jahr gesetzt, und das schließt Disney Animation, Disney Live Action, Marvel, Star Wars und National Geographic ein. Unser Direct-to-Consumer-Geschäft hat für das Unternehmen oberste Priorität, und unsere robuste Pipeline an Inhalten wird das Wachstum weiter vorantreiben.“

Disney hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2024 die Anzahl bezahlter Abonnements über alle Streaming-Dienste hinweg auf 300 bis 350 Mio. zu steigern. Das beinhaltet neben Disney+ auch die Streaming-Dienste Hulu, ESPN+ und die neue Marke Star, die der Konzern derzeit aufbaut. In den meisten Ländern ist Star eine Erweiterung des Inhalte-Pakets von Disney+, während in Lateinamerika ein eigenständiger Dienst unter dem Namen Star+ im Sommer 2021 an den Start gehen soll.

Im Portfolio der Streaming-Dienste von Walt Disney ist Disney+ das mit Abstand größte Produkt. Im Dezember 2020 zählte Walt Disney im Endkundengeschäft insgesamt 137 Mio. Abonnenten, davon 86,8 Mio. für Disney+, 38,8 Mio. für Hulu und 11,5 Mio. für ESPN+. Letztere beide sollen künftig stärker verzahnt werden, sodass Abonnenten von Hulu mit einem zusätzlichen Abonnement auch die Sport-Inhalte von ESPN+ direkt über die Hulu-Plattform nutzen können.