ANZEIGE

Schweiz: Medienunternehmen kooperieren für Login-Lösung

In der Schweiz haben sich die vier Verlage NZZ Mediengruppe, Ringier, TX Group (ehemals Tamedia) CH Media (ein Joint Venture von NZZ und dem Regionalverlag AZ Medien) und der TV- und Radioanbieter SRG SSR (kurz SRG) zu einer Login-Allianz zusammengeschlossen. Zusammen wollen sie einen Signle-Sign-On (SSO) entwickeln und auf ihren News-Plattformen einführen. Mit dem SSO erhalten Nutzer mit einem Login Zugang zum publizistischen Angebot aller Allianzpartner.

Ringier und die TX Group planen nun ein Gemeinschaftsunternehmen unter dem Namen OneLog zu gründen, welches die SSO-Lösung entwickelt und betreibt. Präsident des Verwaltungsrates von OneLog wird Ringier-CEO Marc Walder. Vize-Präsident wird Samuel Hügli, Mitglied der Gruppenleitung der TX Group. Die technische Basis des OneLog-SSO bildet die von Ringier entwickelte Login-Software, die heute bereits bei zwölf Medien und Plattformen, u.a. Blick, Beobachter, Energy und Schweizer Illustrierte, im Einsatz ist.

Ab 10. März 2021 wird auch das News-Portal der Pendlerzeitung 20 Minuten aus der TX Group den Ringer-SSO nutzen. Im Verlauf des Jahres erfolgt dann die Migration der Login-Software in das neue Gemeinschaftsunternehmen OneLog. Die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt mit 20 Minuten sollen helfen, den OneLog-SSO möglichst nutzerfreundlich einführen zu können. Die weiteren Titel der Allianz wollen die SSO-Lösung dann im Laufe des Jahres 2022 einführen. Sobald CH Media und NZZ das gemeinsame Digital-Allianz Login einführen, beabsichtigen auch sie, sich an dem OneLog Joint Venture zu beteiligen. Die SRG plant das gemeinsame Login als eine zusätzliche, freiwillige Login-Möglichkeit auf ihren Plattformen anzubieten. Zudem steht die SSO-Lösung der Schweizer Digital-Allianz nach wie vor allen interessierten Schweizer Medienunternehmen und -titeln offen.

NZZ, Ringier, TX Group und CH Media erhoffen sich, von dem gemeinsamen Login in der Bereitstellung publizistischer Inhalte, der Produktentwicklung und der Ausspielung von relevanter Werbung zu profitieren. Dafür stehen die SSO-Daten den einzelnen Medienhäusern der Allianz zur Verfügung.

Mittelfristig wollen die Allianz-Partner OneLog bei folgenden Online-Plattformen einführen:

  • CH Media: 'Luzerner Zeitung', 'St. Galler Tagblatt', 'bz Basel', 'Solothurner Zeitung', 'Aargauer Zeitung', 'Grenchner Tagblatt', 'Oltner Tagblatt', 'Badener Tagblatt' und 'Limmattaler Zeitung'
  • NZZ: 'Neue Zürcher Zeitung' und 'NZZ am Sonntag'
  • Ringier: 'Blick', 'Beobachter', 'Bilanz', 'Handelszeitung', 'Energy', 'Schweizer Illustrierte', izzy projects und streaming.ch
  • TX Group: 'Tages-Anzeiger', 'Basler Zeitung', 'Berner Oberländer', 'Berner Zeitung', 'Der Bund', 'Der Landbote', '20 Minuten', 'Langenthaler Tagblatt', 'Thuner Tagblatt', 'Zürichsee-Zeitung' und 'Zürcher Unterländer'
  • SRG: Play Suisse