ANZEIGE

ANZEIGE

TV-Markt: Das waren die Trends der Saison 2020/21

Private Fernsehsender richten ihr Programm neu aus - Bild: Adobe Stock
Private Fernsehsender richten ihr Programm neu aus - Bild: Adobe Stock

Die zurückliegende TV-Saison war wie keine je zuvor. Das lag natürlich insbesondere an den Auswirkungen der Corona-Pandemie etwa auf den Programm-Nachschub und die Werbeeinnahmen. Daneben zeichnete sich allerdings der wohl tiefgreifendste Wandel der TV-Sender – insbesondere der privaten – seit Jahren ab. Die zunehmende Stärke der Streaming-Dienste veranlasste Sendergruppen landauf- und landabwärts dazu, ihren Programmfokus neu auszurichten.

Zu den prägendsten Veränderungen zählt sicherlich der Ausbau der Informationsprogramme, den neben der Seven.One Entertainment Group insbesondere die Mediengruppe RTL Deutschland vorantrieb. Wie genau sich das neue "Sendungsbewusstsein" im Programm bemerkbar macht und welche weiteren Entwicklungen die Strategien der privaten TV-Häuser prägten und weiter bestimmen werden, lesen Sie in einer Analyse in der aktuellen Print-Ausgabe von 'new business' (Nr. 23/ET: 07.06.21). Hier geht es zur Bestellung.