ANZEIGE

PMG Presse-Monitor kauft Content-Konvertierer

Koos Hussem (X-CAGO-CEO), Natascha Thomas (stellv. GF bei der PMG), Ingo Kästner (PMG-GF) und Eric Hommerson (CTO bei X-CAGO) freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit (v.l.n.r.) - Foto: PMG
Koos Hussem (X-CAGO-CEO), Natascha Thomas (stellv. GF bei der PMG), Ingo Kästner (PMG-GF) und Eric Hommerson (CTO bei X-CAGO) freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit (v.l.n.r.) - Foto: PMG

Der Bereich Pressespiegel sowie Presse-Monitoring hat sich zu einer nennenswerten Income-Quelle für die Verlage entwickelt. Maßgeblichen Anteil daran hat die PMG Presse Monitor Gesellschaft in Berlin, die von den beiden Verbänden BDZV und VDZ sowie sieben deutschen Medien-Häusern gegründet wurde.

Ein Ärgenis bei der Vermarktung von Inhalten waren und sind die unterschiedlichen Content-Formate, die eine Weiterarbeitung deutlich erschweren. Um dieses Problem zumindest teilweise aus der Welt zu schaffen, hat das PMG-Team eng mit dem niederländischen Software-Entwickler X-CAGO zusammengearbeitet.

Nun hat sich das PMG-Team um Geschäftsführer Ingo Kästner entschieden, X-CAGO zu übernehmen und so den nächsten Schritt in Richtung zentraler Daten-Hub für Verlage zu machen. Mit dem Zukauf ergänzt die PMG ihr Angebot der Inhalte- und Rechte-Vermarktung für Verlage und stellt sich breiter als Dienstleister für das Content-Management von Medien-Häusern und Monitoring-Unternehmen auf.

"Wir führen jetzt das umfangreiche Spezialwissen der Teams von X-CAGO und der PMG bei der Konvertierung und Bereitstellung hochwertiger digitaler Verlags-Inhalte zusammen" begründet PMG-GF Ingo Kästner die Übernahme von X-CAGO. "Damit schaffen wir einen höheren, einen zentralen Daten-Standard in der Verlags-Branche, der anschlussfähig an alle noch kommenden Formate ist. Publishern können wir eine schnelle und günstige Daten-Konvertierung und Archiv-Lösung in höchster Qualität anbieten und die rechtssichere Nutzung der Inhalte garantieren. Der neue Daten-Standard ermöglicht eine format-unabhängige Content-Verbreitung im Original-Layout und erschließt Verlagen neue Vermarktungskanäle".

X-CAGO-Gründer und CEO Koos Hussem: "Die Konvertierung von Print- und Online-Inhalte in einheitliche, hochwertige digitale Formate, die für weiterführende digitale Produkte geeignet sind. Verlage bedienen mit ihren Inhalten eine Vielzahl interner wie externer Kanäle. Das macht die Daten-Konvertierung komplex, zeitaufwändig und fehleranfällig, was sich schnell negativ auf die Qualität der Inhalte und den wirtschaftlichen Erfolg von Content Marketing auswirkt, sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich."

Die X-CAGO-Gruppe mit Stammsitz in Roermond und Büros in den USA und Australien gilt als führender Software-Entwickler für die Medien-Branche. Zu den X-CAGO-Kunden gehören unter anderem Axel Springer, die Bauer Media Group, die RTL-Tochter Gruner + Jahr, das Wallstreet Journal sowie die New York Times.