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Bertelsmann-CFO Rolf Hellermann hat die Ausweitung der Partnerschaft mit Microsoft vorangetrieben - Foto: Sebastian Pfuetze

Bertelsmann-CFO Rolf Hellermann hat die Ausweitung der Partnerschaft mit Microsoft vorangetrieben - Foto: Sebastian Pfuetze

Bertelsmann und Microsoft intensivieren Partnerschaft

Bertelsmann und Microsoft weiten ihre langjährige Zusammenarbeit aus und haben eine umfassende Partnerschaft für technologische Innovationen in den Bereichen Medien und Bildung vereinbart. Die neue Übereinkunft sieht vor, datenbasierte Plattformen und Cloud-basierte Lösungen gemeinsam voranzutreiben. 

Geplant ist, verschiedene Plattformen zu entwickeln, die personalisierte Inhalte wie Nachrichten oder Entertainment-Content sowie Lernstoff bereitstellen. Das erste konkrete Projekt mit dem Namen "BeData" ist eine Plattform für die Analyse und Nutzung von Verbraucherdaten. Damit sollen Investitionen in Inhalte besser gesteuert, Medienangebote personalisiert und Werbemöglichkeiten entwickelt werden.

Bereits zum Einsatz kommt BeData bei RTL+ (früher TV Now), dem Streamingdienst von RTL Deutschland, der in Zukunft Video, Musik, Podcasts, Hörbücher und E-Magazine auf einem Portal anbieten will. Hier unterstützt die gemeinsam mit Microsoft aufgesetzte Technologie Kundenbindung, Abo-Management und Werbeausspielung. 

Die Kooperation zwischen dem Gütersloher Medienunternehmen und dem US-Techkonzern umfasst daneben beispielsweise auch die Bertelsmann Collaboration Platform (BCP), die die rund 5.000 Tech-Spezialisten, die in verschiedenen Ländern und Unternehmensbereichen von Bertelsmann arbeiten, untereinander vernetzt. Die BCP spielt eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Tech-Agenda des Konzerns. 

Initiiert wurde die Ausweitung der Partnerschaft von Bertelsmann-CFO Rolf Hellermann und Microsoft-CCO Judson Althoff. "Für Bertelsmann ist Microsoft der ideale Partner, um die Transformation in den Bereichen Tech und Data voranzutreiben und ein Medienangebot der Zukunft aufzubauen – mit verlässlichen Nachrichten, guter Unterhaltung, starken digitalen Services und erschwinglicher Online-Bildung", sagt Rolf Hellermann, CFO und Vorsitzender der Bertelsmann Tech & Data Alliance. "Für Bertelsmann ist jetzt der Moment gekommen, unsere Tech- und Data-Initiativen zu bündeln, um auf den Nutzer zugeschnittene digitale Angebote und innovative Lösungen im Sinne unserer Beschäftigten und unserer Kunden zu entwickeln. Wir freuen uns auf die zusätzliche Schubwirkung, die die Partnerschaft mit Microsoft der jährlichen Investition von rund sechs Milliarden Euro in unsere Inhalte verleihen wird." 
 
Judson Althoff, Executive Vice President und Chief Commercial Officer (CCO) bei Microsoft, erklärt: "Cloud und künstliche Intelligenz verändern die Medienwelt. Vor diesem Hintergrund sehen Bertelsmann und Microsoft eine große Chance darin, Daten so einzusetzen, dass sie zu besseren Ergebnissen und höherer Effizienz führen, ohne dabei den Datenschutz zu gefährden. Durch die verstärkte Zusammenarbeit können Bertelsmann und Microsoft auf innovativen Wegen genau das erreichen, um einen sicheren sowie erschwinglichen Zugang zu Informationen, Unterhaltung und Bildung zu gewährleisten."

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Margit Mair 10.11.2021