ANZEIGE

Daniela Henning und Nils Grönwoldt wollen mit dem neuen TV-Magazin Streaming-Fans ansprechen - Fotos: Bauer Media Group

Daniela Henning und Nils Grönwoldt wollen mit dem neuen TV-Magazin Streaming-Fans ansprechen - Fotos: Bauer Media Group

Bauer Media Group erweitert Programmzeitschriften-Portfolio

Die Hamburger Bauer Media Group investiert in ihr Zeitschriftengeschäft und bringt am 12. November 2021 ein neues Magazin auf den Markt. Dabei setzt der Verlag auf die etablierte Marke 'TV Movie' und startet als Ableger das neue Heft 'TV Movie Stream XXL'. Das Heft wird als Hybrid-Magazin positioniert, in dem sowohl lineares TV- als auch Streaming-Programm vereint werden. Das Magazin erscheint mit einer Druckauflage von 200.000 Exemplaren und einem Copypreis von 2,20 Euro.

Nils Grönwoldt, Verlagsleiter TV-Magazine bei der Bauer Media Group, erklärt: „Als marktführender Publisher im Segment der Programmzeitschriften kennen wir die Mechanismen des linearen TV- und Streaming-Marktes und haben Trends und Entwicklungen bei den Sehgewohnheiten durch intensive Markt- und Zielgruppenforschung stetig im Blick. Aus dieser starken Position leiten wir unseren Anspruch ab: Wir wollen den Markt für Programminformationen voranbringen und Innovator sein. 'TV Movie Stream XXL' ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft des Programmzeitschriften-Marktes. Wir glauben, dass sich unsere TV-Magazine zu Bewegtbild-Magazinen weiterentwickeln und dadurch auch zukünftig ihre hohe Relevanz bei Leserinnen und Lesern beibehalten werden.“

Die Markteinführung des neuen Magazins wird von der Bauer Media Group mit einer Marketing-Kampagne in TV, Mediatheken, Print, Online, Out-of-Home und Social Media begleitet. Dafür nimmt der Verlag ein Mediabruttovolumen von über sechs Millionen Euro in die Hand.

Die Bauer Media Group zielt mit dem neuen Magazin vor allem auf die Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen. In dieser Zielgruppe steige die Nutzung von Streaming-Angeboten besonders stark, wie eine Bauer-eigene Studie laut Verlagsangaben zeigen konnte. Entsprechend sehe man dort großes Vermarktungspotenzial, heißt es von Konzernseite.

Daniela Henning, Head of Marketing TV Magazine bei Bauer Advance, erklärt: „Das Konzept von 'TV Movie Stream XXL' schließt Lücken in Mediaplänen: Streaming-Nutzerinner und Nutzer mit sehr selektivem Bewegtbild-Nutzungsverhalten sind über klassische TV-Werbung schwer zu erreichen. 'TV Movie', insbesondere TV Movie Stream XXL, erreicht eine Zuschauerschaft, die sowohl lineares TV- als auch Streaming intensiv nutzt.“

Parallel zum Start des gedruckten Magazins geht auch eine Video-on-Demand-Plattform live. Unter MyTVMovie.de bietet die Bauer Media Group aktuelle Filme und Serien zum Kaufen und Leihen an. Dabei soll die Plattform eng mit den Inhalten im gedruckten Heft verzahnt werden.