ANZEIGE

Joint-Venture Swiss Marketplace Group geht in der Schweiz an den Start

In der Schweiz tun sich vier Schwergewichte zusammen und gründen unter dem Namen SMG Swiss Marketplace Group ein gemeinsames Marktplatz-Joint-Venture. Mit von der Partie sind die zwei Medienunternehmen TX Group AG (früher Tamedia) und Ringier AG sowie der Versicherer die Mobiliar und der Investor General Atlantic. Unter dem neuen Dach sind folgende digitale Marktplätze vereint: acheter-louer.ch, anibis.ch, AutoScout24, Car For You, FinanceScout24, home.ch, Homegate, icasa.ch, ImmoScout24, ImmoStreet.ch, MotoScout24, Ricardo und tutti.ch.

Zum Group Leadership Team der SMG Swiss Marketplace Group AG gehören neben CEO Gilles Despas Martin Waeber als Managing Director des Bereichs Immobilien (Homegate, ImmoScout24), Pierre-Alain Regali als Managing Director des Bereichs Fahrzeuge (AutoScout24, MotoScout24, Car For You) sowie Francesco Vass als Managing Director von General Marketplaces (anibis.ch, Ricardo, tutti.ch). Boris Gussen übernimmt als Chief Financial Officer der neuen Gruppe.

Gilles Despas, CEO der SMG Swiss Marketplace Group AG, erklärt: "Heute begeben wir uns auf eine aufregende Reise mit einem neuen, vorausdenkenden und zukunftsfähigen Unternehmen. Wir haben den glühenden Ehrgeiz, nur die besten Produkte und Dienstleistungen für unsere geschätzten Kund:innen und Nutzer:innen in der Schweiz zu schaffen. Wir wollen der flexibelste und attraktivste Arbeitgeber unter den europäischen Digitalunternehmen sein. Ein Unternehmen, das Nachhaltigkeit anstrebt und jeden Tag echte Vielfalt in einem inspirierenden, mehrsprachigen und agilen Umfeld lebt, während wir die Digitalisierung unserer Branchen vorantreiben."

Wie am 31. August 2021 angekündigt, hält die TX Group AG am neuen Joint Venture 31 Prozent, die Ringier AG und die Mobiliar jeweils 29,5 Prozent und General Atlantic 10 Prozent. Die vier Aktionäre verfügen über jeweils 25 Prozent der Stimmrechte.

zurück

Margit Mair 12.11.2021