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Sebastian Voigt, Programmdirektor Digital bei der Regiocast, investiert weiter in nationale Programme für das Digitalradio - Foto: Yves Sucksdorff

Sebastian Voigt, Programmdirektor Digital bei der Regiocast, investiert weiter in nationale Programme für das Digitalradio - Foto: Yves Sucksdorff

Digitalradio

Regiocast will 90s90s zum Vollprogramm ausbauen

Anfang des Jahres 2023 übernahm 90s90s im zweiten DAB+-Bundesmux überraschend den Sendeplatz von Sportradio Deutschland. Nachdem die Betreibergesellschaft Regiocast mit Sitz in Leipzig zunächst ein Music-Only-Programm anbot, wollen die Radio-Macher nun den Spartensender redaktionell deutlich ausbauen. 

"Wir wollen immer etwas Neues bieten und täglich überraschen", erklärt Sebastian Voigt, Programmdirektor Digital bei der Regiocast, im Interview mit 'new business'. "Da wir die Playlist zwar ständig variieren, ist das bei einem musikalischen Konzept, bei dem per se keine neuen Titel mehr hinzukommen – die 90er sind ja nun mal vorbei – vor allem über attraktiven Content möglich. So klingt 90s90s Radio Schritt für Schritt mehr nach etwas, was man früher ein "Vollprogramm" nannte." Zum erweiterten Angebot zählen unter anderem eine Morningshow mit der 90er-Legende Rob Green, ein moderiertes Tagesprogramm und Chartshows an den Wochenenden. Laut Voigt ist das allerdings nur ein Zwischenschritt. "In den nächsten Wochen werden weitere Shows und Personalities folgen."

90s90s verzeichnet steigende Reichweiten

Zuletzt konnte der Radio-Manager, der seit 2016 die digitalen Angebote des Radiounternehmens leitet, steigende Reichweiten des Web-Angebotes beobachten. "Wir sehen seit Jahren – und seit dem Start via DAB+ auch exponentiell – ein starkes Wachstum in den digitalen Zahlen von 90s90s Radio. Bis zu einer MA-Ausweisung dürfte es trotzdem – das zeigen auch die Marken auf dem 2011 gestarteten Bundesmux 1 – ein längerer Weg sein", sagt Voigt gegenüber unserem Magazin. 

Dass im DAB+-Programm von 90s90s bislang wenig Werbung ausgestrahlt wird, ist nach Angaben von Voigt für neu startende Produkte "ganz normal". Der Digital-Verantwortliche weiter: "Zunächst erobern wir den Hörermarkt und parallel dazu beginnen wir mit der Vermarktung bei unseren Kunden. Das braucht aber etwas Zeit und ist die Aufgabe der Regiocast-Vermarktungstochter Audio House, die hier einen guten Job macht und die Erlebniswelt und den Lifestyle des Programms an die Kunden heranträgt." 

Regiocast: Bedeutung von Digitalprogrammen wächst

Neben 90s90s ist die Regiocast bereits mit drei weiteren nationalen Programmen im Digitalradio vertreten, darunter etwa dem Rockprogramm Radio Bob. Für die Regiocast offenbar ein Geschäftsbereich, der Potenzial bietet. Voigt führt aus: "Digitale Spartenprogramme nehmen Jahr für Jahr eine immer zentralere Rolle für uns ein." Dass dieses Konzept aufgehe, hätten nicht zuletzt Zahlen der MA 2023 Audio I gezeigt, aus der Radio Bob als reichweitenstarker Gewinner hervorging. Nun will die Regiocast diesen Weg auch mit 90s90s beschreiten.  

Warum das Konzept von 90s90s nicht schlicht aus dem Abspielen "der besten Hits der 90er" besteht, wie die Content-Offensive des Angebots genau aussehen wird und welche Chancen man für das Programm im zuletzt deutlich gewachsenen Konkurrenzumfeld im Digitalradiomarkt sieht, erklärt Programmdirektor Voigt in der aktuellen Printausgabe von 'new business' (Nr.9/2023; ET: 15.05.2023). Der Radio-Manager spricht außerdem darüber, wie sich das Angebot an digitalen Spartenprogrammen der Regiocast inzwischen entwickelt hat und warum es trotz Internetradioangebote dennoch DAB+ benötigt. Hier können Sie das Heft bestellen.