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Trotz verstärkter Konkurrenz durch US-Streaming-Dienste sieht Screenforce-Geschäftsführer Malte Hildebrandt deutsche TV-Sender gut aufgestellt – Foto: Screenforce

Trotz verstärkter Konkurrenz durch US-Streaming-Dienste sieht Screenforce-Geschäftsführer Malte Hildebrandt deutsche TV-Sender gut aufgestellt – Foto: Screenforce

Bewegtbildmarkt

Screenforce: "TV-Häuser werden weiterhin ihr Publikum finden"

Mit dem Deutschland-Start von Paramount+ im Dezember 2022 wurde das Angebot auf dem hiesigen Bewegtbildmarkt noch einmal größer. Für deutsche TV-Sendergruppe bedeutet dies verstärkte Konkurrenz. Um Zuschauer:innen und Werbekunden zu halten oder (zurück) zu gewinnen, gilt es neben eigenen Inhalten auch Aufmerksamkeit für seine Programmangebote und die Gattung TV zu erzeugen. Gelingen soll dies durch das Branchenevent Screenforce Days ein, das ab heute (13. Juni 2023) bis zum 15. Juni 2023 wieder in einer Online-Version stattfindet.

Im wachsenden Wettbewerb mit US-Streaming-Diensten sieht Malte Hildebrandt, Geschäftsführer der TV-Gattungsinitiative Screenforce mit Sitz in Berlin, deutsche TV-Sender gut aufgestellt. Für Zuschauer und Konsumenten zähle am Ende nur die Qualität des Contents. "Und den finden sie bei den deutschen TV-Sendern, die ein viel breiteres Spektrum an fiktionalen und non-fiktionalen Angeboten bieten als die US-Streaming-Player", erläutert der TV-Manager im Interview mit new business.

Vor diesem Hintergrund blickt Hildebrandt optimistisch in die Zukunft: "Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es den deutschen TV-Häusern gelingt, auch weiterhin am Puls der Zeit zu bleiben und somit ihr Publikum zu halten und zu finden." Der Screenforce-Verantwortliche sieht eher US-Player unter Druck, die sich in einem immer härter werdenden Verdrängungswettbewerb gegenüberständen. Erste Anzeichen einer Sättigung seien längst sichtbar, so Hildebrandt.

Die neuerlichen Anstrengungen der TV-Macher für mehr Relevanz der linearen Programme hält Hildebrandt für den richtigen Weg. Für viele Menschen sei TV das "Medium der ersten Wahl", wenn es um Informationen und Einordnung geht. Hildebrandt weiter: "TV ist ein buntes, kreatives Medium, das Unterhaltungs- und Informationsangebote für die ganze Gesellschaft anbietet, linear und digital. Das ist unsere eigentliche Aufgabe und das sollten wir in den Diskussionen auch wieder mehr in den Mittelpunkt stellen."

Welche Themen die TV-Branche auf den Screenforce Days in diesem Jahr beschäftigen, warum das Gattungsevent erneut digital stattfindet und wie deutsche Sendergruppen mit ihren Video-Plattformen gegenüber der US-Konkurrenz aufgestellt sind, beschreibt Hildebrandt in der aktuellen Printausgabe von new business (Nr.10/2023; ET: 05.06.2023). Außerdem erklärt der TV-Manager, welche Entwicklungen er in diesem Jahr auf dem deutschen TV-Markt erwartet. Hier können Sie das Heft bestellen.

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