ANZEIGE

Sport-1-CCO Matthias Reichert hat mit der Plattform Starzz eine strategische Kooperation im Bereich Web-3-Technologie vereinbart - Foto: Sport 1/Starzz

Sport-1-CCO Matthias Reichert hat mit der Plattform Starzz eine strategische Kooperation im Bereich Web-3-Technologie vereinbart - Foto: Sport 1/Starzz

Medien-Kooperationen

Sport 1 und Starzz holen Fan-Community nach Deutschland

Die Sport 1 GmbH und Starzz LLC haben eine umfangreiche Kooperation vereinbart. Im Rahmen der Partnerschaft erwirbt das Münchner Sportmedienhaus Gesellschafteranteile an der deutschen Fanbase-Management-Plattform. Im Gegenzug erhält das Unternehmen Werbeplatzierungen auf Sport-1-Plattformen im TV-, Digital-, Audio- und Social-Media-Bereich. Darüber hinaus wollen beide Partner neue Lösungen im Bereich Web3-Technologie "auf Basis einer direkten, interaktiven Aktivierung von Stars und Fans" entwickeln.

Starzz will die Beziehung von sogenannten "Sport Champions" – wie Vereinen, Athleten, Prominenten oder Content Creators – zu ihren Communities verbessern, indem es auf der Plattform Supporterzz.com Angebote für Fans bereitstellt. Dazu gehören Interaktionsmöglichkeiten wie ein Social-Media-Netzwerk mit Newsfeeds, einen Marktplatz für Merchandise, NFTs, Ticketing, Streaming, Metaverse, Marketingdienste, Umfragen sowie Belohnungs- und Anreizsysteme für die User. 

Starzz peilt Deutschland-Start für Dezember 2023 an

Starzz wurde 2022 gegründet und ist seitdem mit einem weltweiten Team aus sechs festen Mitarbeitenden und 14 Freiberuflichen vor allem in Länder in Südostasien und Indien, sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig. Nun will das deutsche Unternehmen, das seinen Sitz in St. Vincent und den Grenadines in der Karibik hat, auch in seinem Heimatmarkt aktiv werden. Im Dezember 2023 soll die Pilotphase starten. Im 1.Quartal 2024 will man die Plattform dann vollumfänglich mit sämtlichen Services auf den Markt bringen. Interessierte Anbieter können sich bereits auf der Website starzz.eu  registrieren.

Wie Sport 1 gegenüber 'new business' mitteilt, hat das Medienunternehmen insgesamt 12,5 Prozent der Anteile an Starzz übernommen – mit der Option, die Beteiligung zu erhöhen. 80 Prozent der Anteile bleiben im Besitz von Starzz. Die restlichen Anteile liegen in den Händen von zwei Business Angels.
 
"Mit Starzz haben wir den idealen Partner gefunden, um die begonnen Reise im Bereich Web3 fortzusetzen", erklärt Matthias Reichert, CCO und Mitglied der Geschäftsleitung von Sport 1. "Die Kooperation steht auf drei Säulen: Neben dem Media-Volumen, das marktüblichen Konditionen entspricht, wollen wir gemeinsame Produkte und Anwendungsgebiete für Web-3-Technologie schaffen und strategische Partner in einem Netzwerk vereinen." Mit der strategischen Kooperation baut Sport 1 seine Neugeschäftsaktivitäten im neu geschaffenen Profit Center New Biz aus.
 
Starzz-Gründer Marco Kowalewski: "Wir sind sehr froh, mit Sport 1 zukünftig einen renommierten und bekannten Partner an unserer Seite zu haben, welchem die Möglichkeiten im Sport- und Entertainment-Markt durch den digitalen Wandel bewusst sind. Durch diese Partnerschaft erhoffen wir uns, die Marke Starzz in der DACH-Region bekannter zu machen und gemeinsame Produkte mit hoher User-Akzeptanz auf den Markt zu bringen. Das gemeinsame Netzwerk wird helfen, Awareness für unser einzigartiges Produktportfolio zu schaffen und Sport 1 international noch bekannter zu machen."

Sport 1 arbeitet an neuem Web-3-Projekt 

Ein gemeinsames Web-3-Projekt für die kommenden Monate steht bereits fest. Nach dem Metaverse-Angebot zur Darts-WM im Dezember 2022 arbeitet Sport 1 aktuell an einem weiteren Projekt zum Fußball-Bundesliga-Start. Matthias Reichert: "Für 'My Greatest Moment' wollen wir nun auch ein Angebot zu digitalen Collectibles starten." Die Plattform wurde im Mai 2023 gestartet und bietet  Zeichnungen von Sportlern zu ihren Karriere-Höhepunkten an. Fans können diese Motive in verschiedenen Formen sowie auf unterschiedlichen Materialien und Produkten als Erinnerungsstücke erwerben.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: