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Der Spiegel bleibt das Leitmedium in den Entscheiderzielgruppen - Grafik: LAE

Der Spiegel bleibt das Leitmedium in den Entscheiderzielgruppen - Grafik: LAE

Entscheider-Medien

LAE-Reichweiten bleiben stabil

Die am 5.Juli 2023 erschienene LAE 2023, die 'Leit-Analyse zur Mediennutzung von Entscheidenden in Wirtschaft und Verwaltung', bescheinigt den ausgewiesenen Medienmarken stabile Reichweiten bei der Zielgruppe.

Die Entwicklung der digitalen Angebote der LAE-Titel verdeutlicht dabei erneut den steigenden Stellenwert von Apps und Web-Angeboten. Dennoch liest weiterhin fast die Hälfte (49 Prozent) der Befragten längere Texte lieber auf Papier, 39 Prozent nutzen Print und Digital gleich gern, lediglich 12 Prozent lesen längere Texte lieber am Bildschirm.

Die Netto-Reichweite aller 20 von der LAE erhobenen Printtitel beträgt 69 Prozent LpA (Leser pro Ausgabe). Der korrespondierende Wert für die Nutzer pro Woche der Online-Angebote erreicht ebenfalls rund 69 Prozent. Und die crossmedialen Medienmarken (Print und digital) der LAE erreichen netto pro Monat 94 Prozent der Entscheider:innen.

Die LAE 2023 zeichnet sich durch eine hohe Fallzahl von rund 8.000 Befragten aus. Darüber hinaus hat die Markt-Media-Studie ein eigenes Panel mit über 1.000 EntscheiderInnen aufgebaut. Die TeilnehmerInnen werden dreimal im Jahr zu aktuellen Themen befragt. Die Befragung im April 2023 hatte u.a. den Fachkräftemangel im Fokus, von dem 71 Prozent der Befragten betroffen sind, lediglich 27 Prozent haben keinen zusätzlichen personellen Bedarf.

In diesem Zusammenhang halten 77 Prozent Employer Branding für wichtig bis sehr wichtig für das Unternehmen. 69 Prozent bescheinigen zudem, dass die Bedeutung von Employer-Branding in ihrem Unternehmen in den letzten Jahren zugenommen hat.

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Margit Mair 05.07.2023