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Visoon-Technologiechef Michael Möller sieht großes Potenzial von Programmatic-TV in den kommenden Jahren - Foto: Visoon Video Impact

Visoon-Technologiechef Michael Möller sieht großes Potenzial von Programmatic-TV in den kommenden Jahren - Foto: Visoon Video Impact

TV-Markt

Visoon führt Programmatic-TV ein

Der TV- und Big-Screen-Vermarkter Visoon Video Impact, ein Joint-Venture von Axel Springer und Paramount mit Sitz in Berlin, führt Programmatic-TV für sein Senderportfolio ein, zu dem die TV-Marken Bild, Welt, N24 Doku, Comedy Central, MTV, Nickelodeon und die FAST-Channel-Plattform Pluto TV gehören. Durch die Werbetechnologie können Kunden und Agenturen ab sofort lineares TV-Inventar des Anbieters programmatisch einkaufen. Damit bringt das 2016 gegründete Unternehmen nach Seven.One Media und der Ad Alliance ein weiteres technisches System für Programmatic-TV (PTV) auf den deutschen Markt. 

"Programmatic-TV stellt für Visoon Video Impact einen weiteren Bestandteil unserer Vermarktungsstrategie über die kommenden Jahre dar", erklärt Michael Möller, Chief Technology Officer des Werbevermarkters, im Interview mit dem Medienmagazin new business', und ergänzt: "Wir bieten dem Markt mit unserem Ansatz nun neue und gebündelte Möglichkeiten der programmatischen TV-Einkaufswelt. Diese Optionen unterscheiden sich in diversen Punkten von den bereits existierenden Programmatic-TV-Produkten im Markt."

Durch die Ad-Server-Integration von Spring Serve, einer Ad-Serving-Plattform des Werbetechnologiedienstleisters Magnite, werden lineare TV-Inventare digital verfügbar. Verbunden mit einer Suppy-Side-Platform (SSP) erhält die Einkaufsseite Zugriff auf die Werbeflächen. Buchung, Planung und Reporting über die angeschlossenen Demand-Side-Platform-(DSP)-Buchungssysteme ergänzen die Einkaufsmöglichkeit.

Visoon setzt auf offenen PTV-Ansatz

Die Einführung von Programmatic-TV bietet Agenturen und Werbetreibenden die Möglichkeit, TV-Inventare von Visoon weitestgehend in Echtzeit zu planen, einzukaufen und zu optimieren. Außerdem ermöglichen digitale Targeting-Optionen verbunden mit der TV-Reichweite neue Möglichkeiten der Zielgruppenansprache.

Im Unterschied zu vielen Wettbewerbern bietet Visoon Video Impact durch seinen systemunabhängigen Ansatz sämtlichen DSP-Partnern die Möglichkeit, diese Buchungsform anzuwenden. Möller führt aus: "Der Kunde sowie die Agentur treffen die Entscheidung, welche DSP für sie bei der Erreichung ihrer Ziele hilfreich ist, und wir ermöglichen dann allen DSP-Partnern im Markt den Zugang zu unseren Inventaren. Dies ist unser Verständnis von barrierefreien und agnostischen Einkaufsansätzen."

Potenzial von Programmatic-TV

Erste Kampagnen wurden bereits umgesetzt. Konkrete Kunden wollte Möller noch nicht nennen. Mit Blick auf die kommenden Monate sieht der Visoon-Manager großes Potenzial in der Werbetechnologie. Möller weiter: "Programmatic-TV bedeutet, dass auch im linearen TV neue Vergleichbarkeiten entstehen, die wiederum dazu führen, dass abgewanderte TV-Kunden wieder in die TV-Welt zurückkommen werden. 

Welche neuen Werbemöglichkeiten Visoon-Kunden durch die Einführung von Programmatic-TV künftig konkret zur Verfügung stehen, warum das Unternehmen hierbei einen barrierenfreien Ansatz verfolgt und welche weiteren Schritte nach dem Launch des Programmatic-TV-Angebots folgen, erklärt Michael Möller in der aktuellen Printausgabe von new business (Nr.23/2023; ET: 04.12.2023). Außerdem verrät der Mediaexperte, welche Neuerungen Visoon zuletzt im Bereich Addressable-TV eingeführt hat. Hier geht es zur Bestellung.

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