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impulse Medien GmbH mit stabilem Umsatz und schwarzer Null

Seit nunmehr acht Jahren schreibt die Impulse Medien GmbH schwarze Zahlen. 2023 ist das nur knapp gelungen. Zwar konnte das Hamburger Medienhaus den Umsatz bei rund vier Millionen Euro halten, doch der Gewinn vor Steuern rutsche von 115.000 Euro vor Steuern auf magere 6.380 Euro, davon blieben nach Steuern nur noch 510 Euro übrig. 

Als Grund für diese Entwicklung gibt der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Nikolaus Förster den Generationswechsel im Mittelstand (der impulse-Stamm-Klientel) sowie den Wandel von der Medien-Marke zu einem interaktiven Unternehmer-Netzwerk an. Das Geschäftsmodell von impulse basiert inzwischen nicht mehr primär auf Abo- und Werbe-Erlösen, sondern auch Mitgliedschaften von Unternehmern.

 Dr. Nikolaus Förster: "Viele Mittelständler, die uns seit den 80er oder 90er Jahren verbunden waren, kündigen und ziehen sich jetzt zurück. Wir arbeiten daran, genügend neue Mitglieder zu gewinnen, um das auszugleichen." In diesem Sinne wurde das Team auf über 50 Beschäftigte erweitert und in 2024 soll Marketing und Vertrieb forciert werden. 

2013 hatte der damalige Chefredakteur Dr, Nikolaus Förster die Medien-Marke impulse im Rahmen eines MBO's aus dem Medienhaus Gruner + Jahr herausgelöst und die Impulse Medien GmbH gegründet

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