Der new business-Podcast

Von und mit Heiko Burrack

Farishte Irani (Dentsu Webchutney, Indien): AI will takeover people who never learned to elevate theire craft
  • Will technologie overtake creativity?
  • Does it make sense for young people to start theire working life in an agency?
  • What was your impression of Cannes?
  • Did you learned something in Cannes for your dialy business?
KI wird die Anzahl der Agenturmitarbeiter reduzieren. Sascha Dudic (Machine Berlin): „Mit KI kommen wir schneller zu kreativen Lösungen“
  • Wie nutzt Ihr KI?
  • Kommt man mit KI zu neuen kreativen Lösungen?
  • Wie funktioniert euer „KI first Ansatz“?
  • Die Arbeitsergebnisse von KI und menschlicher Tätigkeit sind nicht zu unterscheiden.
  • Wo sind wir, was KI angeht, in einigen Jahren?
  • Wieviel schneller ist KI?
  • Warum durch KI die Kosten nicht wesentlich sinken.
  • Wird sich die Anzahl der Mitarbeitenden der Agenturen verringern?
Mathias Ullrich (GF Liganova): Wie sich der Handel verändern muss, um zu überleben.

Vom Verkäufer zum Host.

  • Was kommt nach dem Erlebnis-Marketing im Handel?
  • Warum das reine Produkt im Handel an Bedeutung verliert.
  • Warum Content-Marketing und Entertainment an Bedeutung gewinnen.
  • Was sollten Händler im Mittelbereich tun?
  • Welche Rolle spielen zum Beispiel Pop-up Stores?
  • Warum reiner Online-Handel nicht ausreicht.
  • Was passiert mit Kauf- und Warenhäusern?
Ron Warncke (MP Carat): Kunden sorgen sich um einen geringen Impact, wenn der Mediamix zugunsten weniger Co2 verändert wird.

Warum der Spruch "Never change a winning Team" nicht immer gut ist.

  • Wie genau schauen Sie sich den CO2-Fußabdruck an?
  • Wie intensiv schauen Sie als Agentur auch auf POS und PR?
  • Wo gibt es Optimierungsfelder, um weniger Co2 zu produzieren?
  • Warum haben Sie noch nicht mit jedem Kunden über eine Co2-Reduktion gesprochen?
Ruediger Götz (Peter Schmidt Group): Warum ich mich zu einem veränderten Logo äußere,

obwohl ich kein Briefing habe.

  • Warum negative Kommentare besser performen.
  • Wie gehst Du mit Feedback um, was Deine Arbeiten betrifft?
  • Ist die Meinung des Endkunden nicht die entscheidende?
  • Was zur Verpackungsgestaltung von Bahlsen zu sagen ist.
  • Warum ungewöhnliche Ideen Mut brauchen (und Mafo hier nicht hilft).
Michael Conrad: Warum der Claim „I‘m lovin it“ mit acht Stunden Agenturhonorar bezahlt wurde.

Was man als Werber von Columbo lernen kann und warum das iPhone von Dentsu erfunden wurde.

  • Wer ist Michael Conrad?
  • Warum eine Kreativschule für den Nachwuchs keinen Sinn macht.
  • Wie wurdest Du zum weltweiten CCO von Leo Burnett?
  • Wie hast Du den Unterschied zwischen Frankfurt-Rödelheim und Chicago wahrgenommen?
  • Warum es wichtig ist, den Kunden zu führen.
  • „Bevor Sie uns feuern, feuern wir Sie!“
  • Wie kam es zum Marlboro Cowboy?
  • Wie schaust Du heute auf Leo Burnett?
  • Warum das iPhone in Japan erfunden wurde.
Mariusz Jan Demner (Demner.Group): Warum sich die Agenturwelt durch stetige Veränderungen auszeichnet.

Neugierig zu sein und zu bleiben, ist enorm wichtig, um in der Werbebranche erfolgreich zu sein.

  • „Bevor ich eine Agentur hatte, hatte ich einen ersten Kunden.“
  • Wann und wie haben Sie die Agentur gegründet?
  • Wie haben Sie die Welt der Agenturen verändert?
  • Warum sind Sie Praktikant?
  • Wie hat die Übergabe der Geschäfte funktioniert?
  • Warum sind Sie nicht nach Deutschland expandiert?
Stefan Weil (Atelier Markgraph): Der Glaube, dass alles digitalisiert wird, ist Humbug.

Warum Digitalisierung zur mehr realen Begegnungen führt.

  • Warum Innenstädte neues Leben erhalten.
  • Warum wir lieber in Restaurants gehen, die gut besucht sind.
  • Warum es immer noch Kinos gibt und diese gut besucht sind.
  • Warum digitale Brands durch Flagshipstores usw. zum wahren Leben erweckt werden.
  • Warum Hospitality im Messebereich wichtig ist.
Oliver Haug (H&H Communication Lab): Leitbild-Studie: 20 % der untersuchten Unternehmen haben kein Leitbild.

Warum gute Leitbilder einfache Wörter und Sätze sowie wenig Anglizismen haben.

  • Was haben Sie sich bei Ihrer Studie zu Leitbildern angeschaut?
  • Wie haben Sie z.B. zwischen Leitbild und Purpose unterschieden?
  • Was ist ein verständlicher Text?
  • Warum die BILD verständlich schreibt.
  • Dürfen Juristen untereinander für Laien unverständlich sprechen?
  • Nennen Sie doch bitte ein Beispiel für ein optimierungsfähiges Leitbild.
  • Nennen Sie doch bitte ein Beispiel für ein gutes Leitbild.
Colja Dams (Vok Dams): Menschen wollen Menschen auf Events treffen.

Events holen Menschen aus ihrer Bubble.

  • Welche Veränderungen siehst Du bezüglich Events und Messen nach Corona?
  • Wie müssen Events heute gestaltet sein?
  • Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf Events?
  • Warum snackable Content wichtig ist.
  • Warum Events um des Events Willen keinen Sinn ergibt.
  • Wie wichtig ist die Nachhaltigkeit bei Events heute?
  • Warum Minoritäten eine Bedeutung haben.
  • Warum KI zu mehr Live-Events führt.
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