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Der new business-Podcast

Von und mit Heiko Burrack

Ruediger Götz (Peter Schmidt Group): Warum ich mich zu einem veränderten Logo äußere,

obwohl ich kein Briefing habe.

  • Warum negative Kommentare besser performen.
  • Wie gehst Du mit Feedback um, was Deine Arbeiten betrifft?
  • Ist die Meinung des Endkunden nicht die entscheidende?
  • Was zur Verpackungsgestaltung von Bahlsen zu sagen ist.
  • Warum ungewöhnliche Ideen Mut brauchen (und Mafo hier nicht hilft).
Michael Conrad: Warum der Claim „I‘m lovin it“ mit acht Stunden Agenturhonorar bezahlt wurde.

Was man als Werber von Columbo lernen kann und warum das iPhone von Dentsu erfunden wurde.

  • Wer ist Michael Conrad?
  • Warum eine Kreativschule für den Nachwuchs keinen Sinn macht.
  • Wie wurdest Du zum weltweiten CCO von Leo Burnett?
  • Wie hast Du den Unterschied zwischen Frankfurt-Rödelheim und Chicago wahrgenommen?
  • Warum es wichtig ist, den Kunden zu führen.
  • „Bevor Sie uns feuern, feuern wir Sie!“
  • Wie kam es zum Marlboro Cowboy?
  • Wie schaust Du heute auf Leo Burnett?
  • Warum das iPhone in Japan erfunden wurde.
Mariusz Jan Demner (Demner.Group): Warum sich die Agenturwelt durch stetige Veränderungen auszeichnet.

Neugierig zu sein und zu bleiben, ist enorm wichtig, um in der Werbebranche erfolgreich zu sein.

  • „Bevor ich eine Agentur hatte, hatte ich einen ersten Kunden.“
  • Wann und wie haben Sie die Agentur gegründet?
  • Wie haben Sie die Welt der Agenturen verändert?
  • Warum sind Sie Praktikant?
  • Wie hat die Übergabe der Geschäfte funktioniert?
  • Warum sind Sie nicht nach Deutschland expandiert?
Stefan Weil (Atelier Markgraph): Der Glaube, dass alles digitalisiert wird, ist Humbug.

Warum Digitalisierung zur mehr realen Begegnungen führt.

  • Warum Innenstädte neues Leben erhalten.
  • Warum wir lieber in Restaurants gehen, die gut besucht sind.
  • Warum es immer noch Kinos gibt und diese gut besucht sind.
  • Warum digitale Brands durch Flagshipstores usw. zum wahren Leben erweckt werden.
  • Warum Hospitality im Messebereich wichtig ist.
Oliver Haug (H&H Communication Lab): Leitbild-Studie: 20 % der untersuchten Unternehmen haben kein Leitbild.

Warum gute Leitbilder einfache Wörter und Sätze sowie wenig Anglizismen haben.

  • Was haben Sie sich bei Ihrer Studie zu Leitbildern angeschaut?
  • Wie haben Sie z.B. zwischen Leitbild und Purpose unterschieden?
  • Was ist ein verständlicher Text?
  • Warum die BILD verständlich schreibt.
  • Dürfen Juristen untereinander für Laien unverständlich sprechen?
  • Nennen Sie doch bitte ein Beispiel für ein optimierungsfähiges Leitbild.
  • Nennen Sie doch bitte ein Beispiel für ein gutes Leitbild.
Colja Dams (Vok Dams): Menschen wollen Menschen auf Events treffen.

Events holen Menschen aus ihrer Bubble.

  • Welche Veränderungen siehst Du bezüglich Events und Messen nach Corona?
  • Wie müssen Events heute gestaltet sein?
  • Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf Events?
  • Warum snackable Content wichtig ist.
  • Warum Events um des Events Willen keinen Sinn ergibt.
  • Wie wichtig ist die Nachhaltigkeit bei Events heute?
  • Warum Minoritäten eine Bedeutung haben.
  • Warum KI zu mehr Live-Events führt.
Dominik Meier (Miller Meier Consulting): Die dunkle Seite der Kommunikation: Lobbying

Warum Glaubwürdigkeit in der politischen Kommunikation wichtiger ist als Geld.

  • Was ist Lobbying?
  • Wie wichtig ist „Waffengleichheit“ im Lobbying und wie ist es darum bestellt?
  • Was das freie Mandat mit Lobbying zu tun hat.
  • Wie wichtig sind finanzielle Ressourcen kontra Glaubwürdigkeit?
  • Welche Bedeutung hat heute Korruption?
  • Wann wichtig ist eine Auszeit, um vom Bundestag in die Wirtschaft zu wechseln?
Matthias Brüll (CEO Mediaplus): Nur 20 % der Kunden zahlen heute „gerne“ für Green Media.

Warum primär die Kunden für Green Media zahlen.

  • Was ist Green Media?
  • Geht es um Vermeidung oder Ausgleich von CO2?
  • Wie wird zum Beispiel eine Datenkomprimierung zum Konsumenten kommuniziert?
  • Sind Kunden bereit für Green Media Geld auszugeben?
  • Was spricht geben einen Pakt aus Mediaagenturen, Werbenden und Medienhäusern?
  • Was verstehen Sie unter sozialer Nachhaltigkeit?
  • Welche Herausforderungen bringt der programmatische Einkauf?
Stefan Zschaler (TankTank): Warum Kreativrankings nicht die kreativsten Agenturen abbilden.

Warum Kreativrankings wettbewerbsverzerrend sind

  • Wie Kreativkrankings funktionieren und was sie darstellen.
  • Wie ressourcenintensiv Kreativrankings sind.
  • Warum die Anzahl der Kategorien massiv zugenommen hat.
  • Warum Kreativrankings wettbewerbsverzerrend sind und welche Rolle Medien dabei spielen.
  • Warum „Weglassen“ eine Lösung sein könnte.
  • Pushen Awards heute noch die Karriere?
  • Warum Awards dem Geschäftsmodel der Agenturen schadet.
Dr. Carsten Brennecke (Höcker Rechtsanwälte): Wir arbeiten für jeden, auch für die AfD.

Von geländegängigen Anwälten und streitlustigen Klienten.

  • Für wen die Kanzlei beispielhaft tätig ist und warum.
  • Für wen arbeiten Sie nicht und warum?
  • Warum die Kanzlei für die AfD arbeitet.
  • Warum vieles plumpe PR ist.
  • Warum blicken viele Agentur neidisch auf Anwälte.
  • Wie gehen Sie mit der Mitarbeitergewinnung um?
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