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Der new business-Podcast

Von und mit Heiko Burrack

Marian Gerster (Gründer Zumera): Mit Margen zwischen 15 und 20 Prozent ist eine Agentur gut aufgestellt.

Warum die zweite Führungsebene das Geschäft alleine leiten sollte.

  • Ab welcher Mitarbeitendenanzahl handelt es sich um eine Agentur?
  • In welchen Bereichen ist eine Positionierung besonders notwendig?
  • Wieviel hat der Einkauf zu sagen?
  • Warum spezialisierte Agenturen bei einem Verkauf die besseren Chancen haben.
  • Welche Rendite eine Agentur heute erzielen sollte.
  • Warum Umsatzqualität die Bewertung bestimmt.
  • Wie oft siehst Du Abhängigkeiten von wenigen Kunden?
  • Warum die zweite Führungsebene so wichtig ist.
Dominik Matyka (Chief Advisor): Wie kann man sich bei der DMEXCO als Agentur profilieren?

Wer sich aufgrund dieses Podcastes für einen DMEXCO-Stand entscheidet, erhält kostenfrei über mich fünf Eintrittskasten. Schreib einfach an heiko@burrack.de

  • Werde Dir über Deine Ziele klar.
  • Lass Deine Kunden für Dich sprechen.
  • Recruitment ist wichtig, steht bei der DMEXCO nicht ganz weit oben.
  • Kuratierte Touren können eine spannende Idee sein.
  • Bei Vorträgen auf den DMEXCO-Bühnen erreicht man mindestens zwischen 500 und 1000 Entscheidern.
  • Über Experiences können Agenturen ihre Positionierung und ihre Themen von Mensch zu Mensch spielen.
Wolfram Schäffer (Design hoch drei), Dr. Mario Herger (Trendscout): Warum die Anzahl der Agenturen durch KI steigen wird.

Statt Textern brauchen wir in Zukunft mehr Textbeurteiler.

  • Dr. Mario Herger: Worin unterscheidet sich das Mindset im Silicon Valley von dem in Europa?
  • Wolfram Herger: Wie sehen Sie das Mindset bezüglich KI bei den Designern?
  • Dr. Mario Herger: Wie die singulären KIs zusammen wachsen werden.
  • Wolfram Schäffer: Warum sich die Rolle der Texter verändern wird?
  • Dr. Mario Herger: KI steigert die Anzahl der Agenturen.
  • Dr. Mario Herger: Heute muss man sich immer wieder neu erfinden und für Neues interessieren.
  • Wolfram Schäffer: Statistik und Ethik sollte für Designstudierende verpflichtend werden.
David Rost (CEO MYTY): „Die Bekanntheit der Agentur korrespondiert oft nicht mit erfolgreichem Wirtschaften!“

Redekreise führen zu geringerem EBIT.

  • Warum die Zusammenarbeit von Networks zu stark auf Zwang besteht.
  • Warum operative Freiheit so wichtig ist.
  • Wie der kulturelle Spagat von Holding und Einzelagenturen gelingt.
  • Warum soll eine Agentur MYTY beitreten?
  • Warum generalistische Agenturen für MYTY nicht interessant sind.
  • Welche Auswirkungen wird KI auf die Agenturen haben?
Francisca Maass (President und CCO Grey Germany): „Eine Frauen-Quote ist der falsche Weg!“

Warum Networks weitaus besser sind als ihr Ruf.

  • Was sind Vorteile von Networks?
  • Warum ist das Image der Networks nicht so gut?
  • Führen Campusstrukturen zum Kulturverlust der einzelnen Agenturen?
  • Sind Networks langsamer als inhabergeführte Agenturen?
  • Führen Frauen anders als Männer?
  • Was würden Sie Ihrem jüngeren Ich raten?
  • Sind Sie für oder gegen eine Quote?
Michael Weigert (weigertpirouzwolf): Employer Branding: Grinsekatze vor Büroambiente reicht nicht.

Ein Streitgespräch über die Arbeitgebermarke

  • Die Attribute, die für ein Unternehmen sprechen sollen, sind austauchbar. Warum ist das so?
  • Die Arbeitgebermarke killt die eigentliche Marke. Wirklich?
  • Employer Branding gaukelt eine Scheinwelt vor, die es so nicht gibt. Stimmt das?
  • Müssen Arbeitgeber offen über Schwächen sprechen?
  • Müssen sich Arbeitgeber bei potenziellen Mitarbeitern bewerben?
  • Werden Nachtschichten bei weigertpirouzwolf geduldet?
  • Können Personaler Kommunikation beurteilen?
Dr. Nicolas Dierks (Philosoph): Kann KI Verantwortung tragen?

Über die philosophischen Aspekte der Künstlichen Intelligenz

  • Was darf man mit ChatGTP machen und was nicht?
  • Kann bzw. wird eine KI Bewusstsein entwickeln?
  • Wo liegt die Verantwortung, wenn die KI handelt?
  • Was das „chinesische Zimmer“ mit KI zu tun hat.
  • Wie ernst sollte man die Warnung vor einer übermächtigen KI nehmen?
  • Was lassen wir bei Entwicklung und der Nutzung von KI zu?
Matthias Meusel (Chief Brand Officer AutoScout24): Workshops und Chemistry Meetings reichen zur Agenturauswahl nicht aus.

Pitchhonorar: Wenn es darauf ankommt, siegt die Gier.

  • Warum ist der Pitch die beste Möglichkeit eine Agentur auszusuchen?
  • Warum Schulterblicke so wichtig sind.
  • Bewertest Du die Chemie oder die kreative Leistungsfähigkeit höher?
  • Warum ist Zuhören und weniger Reden für Agenturen so wichtig?
  • Wie transparent darf und muss ein Pitch sein?
  • Glaubst Du alleskönnenden Agenturen?
  • Würden weniger Agenturen am Pitch teilnehmen, wenn Du kein Honorar zahlst?
  • Warum hat der Einfluss des Einkaufs abgenommen?
Amir Kassaei: Warum der ADC ein Reklame-Karnevals-Verein ist.

„Wenn jeder kreativ ist, ist Kreativität Commodity!“

  • Wie wird KI die Werbeindustrie verändern?
  • Sind Deine Prophezeiungen wirklich eingetroffen?
  • Sind 90 Prozent der in diesen Jahr mit Löwen ausgezeichneten Arbeiten Fakes?
  • Wieviel Deiner ausgezeichneten Arbeiten waren Goldideen?
  • Katapultierst Du Dich mit Deiner Sprache aus dem Diskurs?
  • Warum nur der eine Oskar für den besten Film den Wert des Awards ausmacht.
Dr. Andreas Möller (Trumpf): „Im New Business gibt es zu viele Anfragen, die automatisiert wirken.“

„Corona war eine Trainingsphase für schnelle Veränderungen, die jetzt massiv durch KI auf uns zu kommen.“

  • Warum man sich vom Hype um ChatGPT nicht verrückt machen lassen darf.
  • Welche Auswirkungen ChatGPT hat, die vor der Unternehmenskommunikation liegen.
  • Warum es neben ChatGPT auch einen Bedarf an klassischen Medien geben wird.
  • Warum sich New Business Verantwortliche stärker in die Situation ihres Ansprechpartners versetzen sollten.
  • Warum wir nicht vergessen sollten, wie man Menschen ganz old-school anspricht.
  • Welche New Business Aktivität war für Sie in der letzten Zeit gelungen?
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