Der new business-Podcast
|
Ein Streitgespräch über die Arbeitgebermarke
- Die Attribute, die für ein Unternehmen sprechen sollen, sind austauchbar. Warum ist das so?
- Die Arbeitgebermarke killt die eigentliche Marke. Wirklich?
- Employer Branding gaukelt eine Scheinwelt vor, die es so nicht gibt. Stimmt das?
- Müssen Arbeitgeber offen über Schwächen sprechen?
- Müssen sich Arbeitgeber bei potenziellen Mitarbeitern bewerben?
- Werden Nachtschichten bei weigertpirouzwolf geduldet?
- Können Personaler Kommunikation beurteilen?
|
Über die philosophischen Aspekte der Künstlichen Intelligenz
- Was darf man mit ChatGTP machen und was nicht?
- Kann bzw. wird eine KI Bewusstsein entwickeln?
- Wo liegt die Verantwortung, wenn die KI handelt?
- Was das „chinesische Zimmer“ mit KI zu tun hat.
- Wie ernst sollte man die Warnung vor einer übermächtigen KI nehmen?
- Was lassen wir bei Entwicklung und der Nutzung von KI zu?
|
Pitchhonorar: Wenn es darauf ankommt, siegt die Gier.
- Warum ist der Pitch die beste Möglichkeit eine Agentur auszusuchen?
- Warum Schulterblicke so wichtig sind.
- Bewertest Du die Chemie oder die kreative Leistungsfähigkeit höher?
- Warum ist Zuhören und weniger Reden für Agenturen so wichtig?
- Wie transparent darf und muss ein Pitch sein?
- Glaubst Du alleskönnenden Agenturen?
- Würden weniger Agenturen am Pitch teilnehmen, wenn Du kein Honorar zahlst?
- Warum hat der Einfluss des Einkaufs abgenommen?
|
„Wenn jeder kreativ ist, ist Kreativität Commodity!“
- Wie wird KI die Werbeindustrie verändern?
- Sind Deine Prophezeiungen wirklich eingetroffen?
- Sind 90 Prozent der in diesen Jahr mit Löwen ausgezeichneten Arbeiten Fakes?
- Wieviel Deiner ausgezeichneten Arbeiten waren Goldideen?
- Katapultierst Du Dich mit Deiner Sprache aus dem Diskurs?
- Warum nur der eine Oskar für den besten Film den Wert des Awards ausmacht.
|
„Corona war eine Trainingsphase für schnelle Veränderungen, die jetzt massiv durch KI auf uns zu kommen.“
- Warum man sich vom Hype um ChatGPT nicht verrückt machen lassen darf.
- Welche Auswirkungen ChatGPT hat, die vor der Unternehmenskommunikation liegen.
- Warum es neben ChatGPT auch einen Bedarf an klassischen Medien geben wird.
- Warum sich New Business Verantwortliche stärker in die Situation ihres Ansprechpartners versetzen sollten.
- Warum wir nicht vergessen sollten, wie man Menschen ganz old-school anspricht.
- Welche New Business Aktivität war für Sie in der letzten Zeit gelungen?
|
„Ich bin der alte Mann mit dem neuen Tool!“
- Was kann visuelle KI gerade und wo sind die Grenzen?
- Haben Sie Angst vor der Entwicklungsgeschwindigkeit der KI?
- Wird die Anzahl der Agenturen durch KI reduziert?
- Empfehlen Sie heute Berufseinsteigern in Agenturen das Berufsleben zu starten?
- Wie werden Junioren mit der KI konkurrieren?
- Warum Menschen KI kuratieren müssen.
|
Und warum uns KI von Faustkeil zu Pfeil und Bogen beamt.
- Wie wird die Suche nach Marken durch ChatGPT verändert?
- Wie gehen wir damit um, dass ChatGPT keine Marken mehr anzeigt?
- Warum das Markenfeeling verloren gehen wird.
- Wie ChatGPT das gesellschaftliche Vertrauen gefährdet.
- Warum ChatGPT falsche Informationen liefern muss.
- Brauchen wir mehr öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
|
„Ich spiele die Rolle des Rufers in der Wüste!“
- Warum Jeremy Fragrance eine Kunstfigur ist?
- Welche Rolle spielst du?
- Welche Rolle würdest Du gerne spielen?
- Warum wir aufhören zu wachsen.
|
„Ich kann und will nicht aufhören, der weiße Ritter sein, der für Pitch-Honorierung kämpft.“
- Wie sollte der GWA bei Verstößen reagieren, wenn kein Pitch-Honorar gezahlt wird?
- „Ihr seid die eine Agentur, die ohne Honorar am Pitch nicht teilnimmt?“
- Wie sieht die Honorierung bei Pitches mit Bestandskunden aus?
- Wie sollten kleinere Agenturen mit kostenlosen Pitches umgehen?
- Wie viele Agenturen müssten aus dem GWA austreten, wenn sie kostenlos pitchen?
|
„6 Millionen Follower erhält man nur noch mit Lautstärke!“
- Was hat Jeremy Fragrance mit Dir gemacht?
- Wie wirst Du ihn enttarnen?
- Wie weit bist Du mit Deinen einarmigen Liegestützen?
- Wird man heute nur noch mit Lautstärke gehört?
- Wie kommen wir vom Reden ins Handeln?
- Wie bewertest Du die „Klimakleber“?