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Der new business-Podcast

Von und mit Heiko Burrack

Michael Weigert (weigertpirouzwolf): Employer Branding: Grinsekatze vor Büroambiente reicht nicht.

Ein Streitgespräch über die Arbeitgebermarke

  • Die Attribute, die für ein Unternehmen sprechen sollen, sind austauchbar. Warum ist das so?
  • Die Arbeitgebermarke killt die eigentliche Marke. Wirklich?
  • Employer Branding gaukelt eine Scheinwelt vor, die es so nicht gibt. Stimmt das?
  • Müssen Arbeitgeber offen über Schwächen sprechen?
  • Müssen sich Arbeitgeber bei potenziellen Mitarbeitern bewerben?
  • Werden Nachtschichten bei weigertpirouzwolf geduldet?
  • Können Personaler Kommunikation beurteilen?
Dr. Nicolas Dierks (Philosoph): Kann KI Verantwortung tragen?

Über die philosophischen Aspekte der Künstlichen Intelligenz

  • Was darf man mit ChatGTP machen und was nicht?
  • Kann bzw. wird eine KI Bewusstsein entwickeln?
  • Wo liegt die Verantwortung, wenn die KI handelt?
  • Was das „chinesische Zimmer“ mit KI zu tun hat.
  • Wie ernst sollte man die Warnung vor einer übermächtigen KI nehmen?
  • Was lassen wir bei Entwicklung und der Nutzung von KI zu?
Matthias Meusel (Chief Brand Officer AutoScout24): Workshops und Chemistry Meetings reichen zur Agenturauswahl nicht aus.

Pitchhonorar: Wenn es darauf ankommt, siegt die Gier.

  • Warum ist der Pitch die beste Möglichkeit eine Agentur auszusuchen?
  • Warum Schulterblicke so wichtig sind.
  • Bewertest Du die Chemie oder die kreative Leistungsfähigkeit höher?
  • Warum ist Zuhören und weniger Reden für Agenturen so wichtig?
  • Wie transparent darf und muss ein Pitch sein?
  • Glaubst Du alleskönnenden Agenturen?
  • Würden weniger Agenturen am Pitch teilnehmen, wenn Du kein Honorar zahlst?
  • Warum hat der Einfluss des Einkaufs abgenommen?
Amir Kassaei: Warum der ADC ein Reklame-Karnevals-Verein ist.

„Wenn jeder kreativ ist, ist Kreativität Commodity!“

  • Wie wird KI die Werbeindustrie verändern?
  • Sind Deine Prophezeiungen wirklich eingetroffen?
  • Sind 90 Prozent der in diesen Jahr mit Löwen ausgezeichneten Arbeiten Fakes?
  • Wieviel Deiner ausgezeichneten Arbeiten waren Goldideen?
  • Katapultierst Du Dich mit Deiner Sprache aus dem Diskurs?
  • Warum nur der eine Oskar für den besten Film den Wert des Awards ausmacht.
Dr. Andreas Möller (Trumpf): „Im New Business gibt es zu viele Anfragen, die automatisiert wirken.“

„Corona war eine Trainingsphase für schnelle Veränderungen, die jetzt massiv durch KI auf uns zu kommen.“

  • Warum man sich vom Hype um ChatGPT nicht verrückt machen lassen darf.
  • Welche Auswirkungen ChatGPT hat, die vor der Unternehmenskommunikation liegen.
  • Warum es neben ChatGPT auch einen Bedarf an klassischen Medien geben wird.
  • Warum sich New Business Verantwortliche stärker in die Situation ihres Ansprechpartners versetzen sollten.
  • Warum wir nicht vergessen sollten, wie man Menschen ganz old-school anspricht.
  • Welche New Business Aktivität war für Sie in der letzten Zeit gelungen?
Arno Lindemann (Scholz & Friends): „KIs muss man umarmen!“

„Ich bin der alte Mann mit dem neuen Tool!“

  • Was kann visuelle KI gerade und wo sind die Grenzen?
  • Haben Sie Angst vor der Entwicklungsgeschwindigkeit der KI?
  • Wird die Anzahl der Agenturen durch KI reduziert?
  • Empfehlen Sie heute Berufseinsteigern in Agenturen das Berufsleben zu starten?
  • Wie werden Junioren mit der KI konkurrieren?
  • Warum Menschen KI kuratieren müssen.
Frank Krupka (Svenka bold): Warum Marken durch ChatGPT gefährdet sind.

Und warum uns KI von Faustkeil zu Pfeil und Bogen beamt.

  • Wie wird die Suche nach Marken durch ChatGPT verändert?
  • Wie gehen wir damit um, dass ChatGPT keine Marken mehr anzeigt?
  • Warum das Markenfeeling verloren gehen wird.
  • Wie ChatGPT das gesellschaftliche Vertrauen gefährdet.
  • Warum ChatGPT falsche Informationen liefern muss.
  • Brauchen wir mehr öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Was zählt heute Lautstärke oder Inhalte? Thomas Koch (Mr. Media): „Was unsere Branche tut, wiederspricht dem Erhalt unsere Erde!“

„Ich spiele die Rolle des Rufers in der Wüste!“

  • Warum Jeremy Fragrance eine Kunstfigur ist?
  • Welche Rolle spielst du?
  • Welche Rolle würdest Du gerne spielen?
  • Warum wir aufhören zu wachsen.
Reinhard Patzschke (GF Grabarz & Partner): Wir haben am Lufthansa-Pitch nicht teilgenommen, weil kein Honorar gezahlt wurde.

„Ich kann und will nicht aufhören, der weiße Ritter sein, der für Pitch-Honorierung kämpft.“

  • Wie sollte der GWA bei Verstößen reagieren, wenn kein Pitch-Honorar gezahlt wird?
  • „Ihr seid die eine Agentur, die ohne Honorar am Pitch nicht teilnimmt?“
  • Wie sieht die Honorierung bei Pitches mit Bestandskunden aus?
  • Wie sollten kleinere Agenturen mit kostenlosen Pitches umgehen?
  • Wie viele Agenturen müssten aus dem GWA austreten, wenn sie kostenlos pitchen?
Frank Behrendt (Serviceplan): Auf der nächstem OMR enttarne ich Jeremy Fragrance mit einer Guerillaaktion auf der Bühne.

„6 Millionen Follower erhält man nur noch mit Lautstärke!“

  • Was hat Jeremy Fragrance mit Dir gemacht?
  • Wie wirst Du ihn enttarnen?
  • Wie weit bist Du mit Deinen einarmigen Liegestützen?
  • Wird man heute nur noch mit Lautstärke gehört?
  • Wie kommen wir vom Reden ins Handeln?
  • Wie bewertest Du die „Klimakleber“?
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