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Der new business-Podcast

Von und mit Heiko Burrack

Simon Usifo (Präsident & MD 72andSunny, Amsterdam): „Jeder ist vom strukturellen Rassismus betroffen.“

„Rassismus kostet uns alle Geld, schon deswegen sollten wir Menschen inkludieren.“

  • Was möchtest Du mit Deinem Buch „People of Deutschland“ erreichen?
  • Was ist das überhaupt (struktureller) Rassismus?
  • Wo begegnet struktureller Rassismus im Alltag?
  • Einige wenige Artikel im Buch sind kämpferisch. Brauchen wir mehr Geduld?
  • Hast Du überlegt, dass Buch breiter aufzustellen?
  • Ist die Frage, „Darf ich mal Deine Haare anfassen?“, rassistisch?
  • Ist die Frage, „Wo kommst Du denn her?“, rassistisch?
Lukas Dudek (GF von Taste): „Die Regulierung der Werbung für ungesunde Produkte, die sich an Kinder richtet, ist ein bisschen grüner Ökosozialismus.“

„Der Effekt von Werbung wird hier überbewertet.“

  • Welche Meinung hast Du generell zu dem gerade diskutierten Gesetzentwurf?
  • Was sind die Ursachen für zu viele und mehr dicke Kinder?
  • Für welche Lebensmittel würde taste nicht arbeiten?
  • Sind Verbote der richtige Weg, um Verhalten zu ändern?
  • Sollte der Staat mehr für gesunde Lebensmittel tun?
  • Wird das emotionale Momentum von Nahrung unterschätzt?
Benjamin Minack (CEO Ressourcenmangel): Soll Werbung für ungesunde Lebensmittel, die sich an Kinder richtet, verboten werden?

"Der Konsum von ungesunden Produkten wird durch ein Werbeverbot nicht nachhaltig zurück gehen."

  • Wie beurteilen Sie ganz allgemein ein solches Verbot?
  • Wenn die Anzahl der zu dicken Kinder zugenommen hat, liegt dies auch an der Wirkung der Werbung?
  • Welchen Anteil spielt in diesem Komplex die Bewegung von Kindern?
  • Sollte die Medienkompetenz von Kindern weiter gesteigert werden?
  • Reicht der gesetzliche Rahmen als Orientierung, um für ein Produkt zu werben, aus?
  • Für welche Foodkunden würden Sie nicht arbeiten?
  • Schadet ein Werbeverbot dem Qualitätsjournalismus?
  • Droht nach diesem Verbot eine weitere Reglementierung?
Björn Bremer (CEO Ogilvy Deutschland): Warum Kreative CEOs sein sollten!

und warum Björn Bremer die ursprüngliche Arbeit eines Kreativen vermisst.

  • Warum werden Agenturen besser von Kreativen geführt?
  • Entspricht das nicht bei vielen inhabergeführten Agenturen der Realität?
  • Was ist der Vorteil, wenn Kreative eine Agentur führen?
  • Gleichen sich nicht Berater*innen und Kreative an, wenn sie Führungspositionen haben?
  • Benötigen kreative CEOs einen starken kaufmännischen Partner?
  • Was raten Sie einem Kreativen der auch in eine Führungsposition möchte?
  • Vermissen Sie die ursprüngliche Arbeit eines Kreativen?
Stefan Krüger (GF Cocodibu): Der wichtigste Wechselgrund für Agenturmitarbeiter ist das Gehalt.

Über gute und schlechte PR von Agenturen und warum Mitarbeiter kündigen

  • Was funktioniert nicht gut bei der PR-Arbeit für Agenturen?
  • Welche Personen oder Agenturen machen einen guten Job?
  • Wie wichtig ist Linked-in als PR-Instrument?
  • Wie schwer ist es neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen?
  • Was kann man heute von Mitarbeiter*innen fordern?
Till Eckel (Scholz & Friends): Was muss ein Kreativer heute können?

Es gibt gute Gründe wieder besonders zu sein, wir dürfen nur nicht immer gleich messen.

  • Warum es gut ist, dass es heute so viele Wege und Möglichkeiten gibt.
  • Wie dringt man heute durch den Hintergrundlärm?
  • Warum sieht man die so wenig tolle Sachen?
  • Warum wir nicht immer sofort messen dürfen.
  • Was ist denn überhaupt kreative Werbung?
  • Warum man ein Team beschützen muss.
  • Wie funktioniert heute ein Führungsstil bei Kreativen?
Franka Mai (The Goodwins): Wie können Agenturen dazu beitragen, dass die Welt ein wenig besser wird?

Agenturen beginnen erst, ihre Verantwortung zu erkennen.

  • Für welche Kunden arbeitet Ihr, für welche nicht?
  • Fragen Euch Unternehmen an, die auf der Black-List stehen?
  • Warum arbeiten so wenige Agenturen für nachhaltige Kunden?
  • Wo sollen Agenturen beginnen, die für „das Gute“ arbeiten wollen?
  • Schläft es sich besser, wenn Agenturen dazu beitragen, die Welt besser zu machen?
Bernd Eberle (Eberle Werbeagentur): Der Nachhaltigkeits-Hebel ist bei Konzernen immens

"Bschiss kommd uff da Disch!"

  • Wo liegen die Herausforderungen bei Unternehmen, die Nachhaltigkeit nicht als Kernwert haben?
  • Wie sieht es bei den Unternehmen aus, wo dies ein Kernwert ist?
  • Wo sehen Sie die Grenze zum Greenwashing?
  • Warum Intransparenz in der Nachhaltigkeit den Unternehmen um die Ohren fliegt.
  • Wie sind Sie zum Nachhaltigkeits-Thema gekommen?
Reiner Schymitzek (Unternehmensberater): Warum Agenturen einen Inflationsausgleich benötigen

Und wie das geht

  • Warum Stundensätze überholt sind.
  • Warum Pauschalen das bessere Instrument sind.
  • Warum durchschnittliche Stundensätze so unterschiedlich sind.
  • Worin die Gründe für den Fachkräftemangel liegen.
  • Warum Zeiterfassung nötig ist.
Wie Foodwatch die Werbung für Kinder-Lebensmittel einschränken will.

Was Foodwatch hier genau fordert und warum sie das tun.

  • Ob das die Eltern von ihrer Verantwortung befreit.
  • Wie Online-Einkauf eine Lösung sein kann.
  • Welche weiteren Möglichkeiten es gibt, die Kindergesundheit zu verbessern.
  • Warum das Verbot der Werbung für bestimmte Lebensmittel für Kinder erst der Anfang sein kann.
  • Warum die Verpackungen aus Sicht von Foodwatch verändert werden muss.
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