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Der new business-Podcast

Von und mit Heiko Burrack

Till Eckel (Scholz & Friends): Was muss ein Kreativer heute können?

Es gibt gute Gründe wieder besonders zu sein, wir dürfen nur nicht immer gleich messen.

  • Warum es gut ist, dass es heute so viele Wege und Möglichkeiten gibt.
  • Wie dringt man heute durch den Hintergrundlärm?
  • Warum sieht man die so wenig tolle Sachen?
  • Warum wir nicht immer sofort messen dürfen.
  • Was ist denn überhaupt kreative Werbung?
  • Warum man ein Team beschützen muss.
  • Wie funktioniert heute ein Führungsstil bei Kreativen?
Franka Mai (The Goodwins): Wie können Agenturen dazu beitragen, dass die Welt ein wenig besser wird?

Agenturen beginnen erst, ihre Verantwortung zu erkennen.

  • Für welche Kunden arbeitet Ihr, für welche nicht?
  • Fragen Euch Unternehmen an, die auf der Black-List stehen?
  • Warum arbeiten so wenige Agenturen für nachhaltige Kunden?
  • Wo sollen Agenturen beginnen, die für „das Gute“ arbeiten wollen?
  • Schläft es sich besser, wenn Agenturen dazu beitragen, die Welt besser zu machen?
Bernd Eberle (Eberle Werbeagentur): Der Nachhaltigkeits-Hebel ist bei Konzernen immens

"Bschiss kommd uff da Disch!"

  • Wo liegen die Herausforderungen bei Unternehmen, die Nachhaltigkeit nicht als Kernwert haben?
  • Wie sieht es bei den Unternehmen aus, wo dies ein Kernwert ist?
  • Wo sehen Sie die Grenze zum Greenwashing?
  • Warum Intransparenz in der Nachhaltigkeit den Unternehmen um die Ohren fliegt.
  • Wie sind Sie zum Nachhaltigkeits-Thema gekommen?
Reiner Schymitzek (Unternehmensberater): Warum Agenturen einen Inflationsausgleich benötigen

Und wie das geht

  • Warum Stundensätze überholt sind.
  • Warum Pauschalen das bessere Instrument sind.
  • Warum durchschnittliche Stundensätze so unterschiedlich sind.
  • Worin die Gründe für den Fachkräftemangel liegen.
  • Warum Zeiterfassung nötig ist.
Wie Foodwatch die Werbung für Kinder-Lebensmittel einschränken will.

Was Foodwatch hier genau fordert und warum sie das tun.

  • Ob das die Eltern von ihrer Verantwortung befreit.
  • Wie Online-Einkauf eine Lösung sein kann.
  • Welche weiteren Möglichkeiten es gibt, die Kindergesundheit zu verbessern.
  • Warum das Verbot der Werbung für bestimmte Lebensmittel für Kinder erst der Anfang sein kann.
  • Warum die Verpackungen aus Sicht von Foodwatch verändert werden muss.
Katharina Bauer (Team Lewis): Strikte Love- und Hate-Listen sollten Agenturen nicht haben.

Letztes Jahr hätten die meisten Agenturen für Waffenhersteller nicht gearbeitet. Heute hat sich dies verändert.

  • Für welche Produkte arbeiten Sie und für welche nicht?
  • Arbeiten Sie für Kreuzfahrtunternehmen?
  • Können Agenturen helfen, dass Kunden besser werden?
  • Entscheidet auch das Team, für wen Sie arbeiten?
  • Warum sich Führungskräfte vor das Team stellen müssen.
  • Warum nicht nur jüngere Mitarbeiter heute andere Ansprüche stellen.
Mark Eisenbach (Dan Pearlman): Warum Arbeitsplätze flexibel sein müssen und welche Kosten das verursacht.

Wie Lieferzeiten und Kosten gerade aus dem Ruder laufen.

  • Welches sind die größten Herausforderungen bei neuen Bürolandschaften?
  • Welche Kosten bezüglich der Beleuchtung muss man heute kalkulieren?
  • Welche weiteren Stolpersteine gibt noch bei der Umsetzung von neuen Büros?
  • Wie sehen Sie den Bedarf, was neue Bürolandschaften angeht?
  • Wie gehen Sie mir diesen Herausforderungen um?
Benno Heider (Strategieberater für Agenturen): Welche Zukunftsperspektiven hat die Kundenberatung?

Von der Macheragentur zum strategischen Partner

  • Welchen Nachholbedarf hat die Kundenberatung oft?
  • Was ist eine Macheragentur und eine strategisch aufgestellte Agentur?
  • Wie können kleinere Agenturen stärker strategisch arbeiten?
  • Sollten Agenturen Briefings hinterfragen?
  • Was macht man gegen die Abhängigkeit von wenigen Kunden?
  • Sollten Agenturen sich spezialisieren?
  • Welche Innovationskraft haben Agenturen?
Oliver Klein (Inhaber Cherrypicker): Wie Agenturen ihre Honorare steigern können.

Und warum Kunden mehr Geld für Agenturen ausgeben müssen

  • Warum geringere Honorare den Kunden schaden.
  • Warum mehr Komplexität mehr Honorar bedarf.
  • Warum mehr Scope of Work und gleiches Budget nicht funktioniert.
  • Warum Agenturleistungen kein Commodity sind.
  • Warum Kunden Budgets nennen müssen.
  • Warum einige Agenturen ohne Pitchhonorar antreten.
Erkan Karakoç (Dark Horse Workspaces): Wie müssen Büros aussehen, damit die Mitarbeiter wieder dort arbeiten?

„Das gute Eckbüro vom Chef ist nicht mehr gefragt.“

  • Warum sollten die Mitarbeiter wieder im Büro sein?
  • Welche Modi müssen Büros heute erfüllen?
  • Wie findet man den Zeitbedarf der Modi heraus?
  • Was heißt das für den Raumbedarf von Vorgesetzten?
  • Was ist der Vorteil, wenn sich Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilen treffen?
  • Ab welcher Mitarbeiter-Anzahl machen Bürolandschaften Sinn?
  • Welchen Tipp haben Sie für kleinere Unternehmen?
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