ANZEIGE

KaDeWe: Marketing-Direktorin Petra Fladenhofer steigt zur Chefin des Kaufhauses auf

Bei Berlins Nobel-Kaufhaus, dem KaDeWe (Kaufhaus des Westens), hat sich Ende vergangener Woche ein Personalwechsel an der Spitze vollzogen. Die seit 2009 amtierende Geschäftsführerin Ursula Vierkötter soll Berichten der Berliner Tagespresse zufolge das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen verlassen haben. Die 47-jährige Diplom-Kauffrau hatte 1991 als Trainee im Vertrieb der Karstadt AG ihre Karriere begonnen.

Die Nachfolge soll nun Petra Fladenhofer antreten. Die langjährige KaDeWe-Pressesprecherin kennt sowohl das Haus als auch den Berliner Markt und gilt zudem als bestens vernetzt. Parallel zu dem Job als PR-Chefin am KaDeWe war Fladenhofer auch Marketing-Direktorin der Karstadt Premium GmbH, in der die drei Top-Kaufhäuser - das KaDeWe in Berlin, das Alsterhaus in Hamburg sowie das Oberpollinger in München - zusammengefasst sind. Eine offizielle Bestätigung für den Wechsel Fladenhofers auf den KaDeWe-Chefsessel gibt es nicht - sowohl die Zentrale in Essen als auch das KaDeWe hüllen sich in Schweigen.

Das 1907 eröffnete KaDeWe, das als größtes Warenbhaus Kontinental-Europas gilt, war in den vergangenen Jahres aufwändig renoviert und umgebaut worden. Auf den acht Etagen mit gut 60.000 qm Verkaufsfläche werden pro Tag über 50.000 Besucher/Kunden gezählt.