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Ulrich Klenke übernimmt Konzernmarketing der Deutschen Bahn


Ulrich Klenke, 37, (Foto) wird bei der Deutschen Bahn künftig direkt an Firmenchef Rüdiger Grube berichten – und zwar in seiner neuen Position als Leiter Konzernmarketing, die er im August antreten wird. Derzeit verantwortet der Diplom-Betriebswirt noch die Konzernmarkenführung der Deutschen Bahn.

Klenke füllt die Lücke, die durch den Rauswurf von Ralf Klein-Bölting entstanden war. Seit 2004 als Generalbevollmächtigter für Konzernmarketing und Kommunikation zuständig, war Klein-Bölting im Mai über die Bahn-Affäre gestolpert. Dabei geht es um das Ausspähen von Mitarbeiter sowie um verdeckte PR-Aktionen des Konzerns, der Millionen für gefälschte Leserbriefe, Blog-Beiträge und Umfragen ausgegeben haben soll.

Klenke war im September 2007 zur Bahn gekommen, damals von DDB wechselnd. In der Berliner Dependance der Agentur war er zwei Jahre als Geschäftsführer Beratung tätig. Die zehn Jahre davor war er für Daimler Chrysler tätig, u.a. als Projektleiter für die Markenführung verschiedener Mercedes-Baureihen sowie als Leiter der Marken- und Produktkommunikation für Chrysler und Jeep.

Ferner hat die Deutsche Bahn im Zuge des von ihm eingeleiteten Konzernumbaus weitere zentrale Positionen neu besetzt. Zum 1. September übernimmt Gerd Neubeck, 58, die Leitung Konzernsicherheit und Geschäftsführer DB Sicherheit GmbH. Der Jurist ist seit 2000 Polizeivizepräsident in Berlin. Zuvor war er unter anderem Oberstaatsanwalt in Nürnberg/Fürth.

Neuer Leiter Konzernrevision wird zum 1. Januar 2010 Lutz Cauers, 45. Der Diplom-Kaufmann kommt von der TUI AG. Dort leitet er seit 2001 die Konzernrevision.
Neu zur Deutschen Bahn kommt schließlich auch Daniela Stockmann. Die 32-jährige Betriebswirtin wird zum 1. Oktober Leiterin Protokoll. Stockmann arbeitet seit 1999 im EADS-Konzern, zuletzt als Leiterin Protokoll der Defence & Security Division.