ANZEIGE

Frank Schrader führt künftig das Stadtmarketing in Düsseldorf

Frank Schrader (Foto: Grey)
Frank Schrader (Foto: Grey)

Frank Schrader, 57, wird neuer Chef der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT). Seinen neuen Posten übernimmt er zum 1. Januar 2016. Dr. Eva-Maria Illigen-Günther bleibt bis auf Weiteres ebenfalls Geschäftsführerin der DMT.

Schrader arbeitete seit 13 Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei der Düsseldorfer Werbeagentur Grey (WPP Group), unter anderem als Geschäftsführer der Grey-Tochter Gramm und als Chief Operating Officer von Grey Germany. Er soll nun die "Marke Düsseldorf" vorantreiben.

Die Anteile der DMT teilen sich wie folgt auf: 75 Prozent gehören der Stadt, 25 Prozent sind Streubesitz, unter anderem Rheinischer Einzelhandelsverband. Die Gesellschafterversammlung der DMT hat den Verkauf ihrer Anteile an der bisherigen sportAgentur GmbH an die Landeshauptstadt Düsseldorf beschlossen. Diese soll nach Eintrag in das Handelsregister unter dem neuen Namen Marketing Düsseldorf GmbH und Konstituierung ihrer Gremien zukünftig als Dachmarken-Holding fungieren. "Damit stellen wir das Stadtmarketing neu auf. Die Marketing Düsseldorf-Holding wird die Führung bei der Entwicklung der 'Düsseldorfer Marken' und der Umsetzung eines einheitlichen Stadtmarketings übernehmen", so Oberbürgermeister Thomas Geisel.

"Die vielen Analysen zeigen, dass Düsseldorf viele Stärken hat – aber es nimmt außerhalb der Stadt kaum jemand wahr. Deshalb freue ich mich darauf, gemeinsam mit weiteren kreativen Köpfen und Akteuren, ein Marketingkonzept zu erstellen, das nicht mehr nur zeigt, was wir tun – sondern wie wir es tun. Tatsache ist: Zurzeit verkaufen wir uns unter Wert", sagt Schrader über seine neue Aufgabe.