ANZEIGE

Arndt Groth steigt zum Smaato-CEO auf (Foto: Smaato)

Arndt Groth steigt zum Smaato-CEO auf (Foto: Smaato)

Smaato: Die Gründer übergeben die operative Führung an Arndt Groth

Bei Smaato, dem Betreiber der gleichnamigen Real-Time Advertising-Plattform, geht ein CEO-Wechsel über die Bühne. Die beiden Smaato-Gründer Petra Vorsteher und Ragnar Kruse ziehen sich aus dem operativen Geschäft zurück, um eine neue Company zu gründen, die sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz beschäftigen wird. Ihre Aufgaben wird Arndt Groth übernehmen, der seit 2017 als President bei Smaato aktiv ist.

Das 2005 in Hamburg gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz inzwischen nach San Francisco verlagert und gehört seit 2016 der Spearhead Integrated Marketing Corporation mit Sitz in Peking (der Kaufpreis lag bei 148 Millionen Dollar).

Arndt Groth, der an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster Marketing studierte, begann seine berufliche Laufbahn 1990 bei Hutchison Telecom, danach ging er zur Holtzbrinck-Gruppe, wo er unter anderem die Online-Vermarktung aufbaute. Nach GF-Stationen bei der Google-Tochter DoubleClick und der Telekom-Tochter InteractiveMedia wurde er Anfang 2008 President Europe bei der Adconion GmbH. Im Herbst 2012 ging er als CEO der PubliGroupe in die Schweiz, die von der Swisscom übernommen wurde. Von 2003 bis 2013 war er zudem Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (hieß damals noch Deutscher Multimedia Verband) mit Sitz in Düsseldorf.