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netID: Sven Bornemann gibt Führung ab

Sven Bornemann - Foto: European netID Foundation
Sven Bornemann - Foto: European netID Foundation

Seit März 2018 hat Sven Bornemann den Aufbau der European netID Foundation (EnID) mit Sitz in Montabaur verantwortet. Nun verlässt der Geschäftsführer Ende Juli 2021 "auf eigenen Wunsch" das Unternehmen, wie es in einer Mitteilung der Stiftung heißt. "Sven Bornemann hat in seiner dreijährigen Zeit als CEO die European netID Foundation zu einem führenden Single Sign-on Service und zu einem Marktstandard für die digitale Werbeindustrie in Deutschland entwickelt. In seiner Zeit konnte die Stiftung über 120 Partner gewinnen, wie zuletzt die Deutsche Telekom und Axel Springer. Ich bedauere seine Entscheidung sehr und wünsche ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg“, sagt die Vorsitzende des Stiftungsrats der European netID Foundation, Karin Immenroth.

Bornemann erklärt: "Nach einer überaus erfolgreichen Aufbauarbeit bei der European netID Foundation möchte ich jetzt eine neue berufliche Herausforderung annehmen. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den zahlreichen Marktpartnern, die sich bereits netID angeschlossen haben, und den Gremien der Stiftung möchte ich mich ausdrücklich bedanken." Der Digital- und Mediaexperte, der zuvor Geschäftsführer der AGOF Services GmbH war, wolle auch künftig weiter in der Branche tätig bleiben.

Neuer CEO der European netID Foundation wird spätestens 2022 Jörn Strehlau, der aktuell Managing Director und Head of Xaxis bei GroupM ist. Kommissarisch leitet bis dahin Achim Schlosser, CTO und Vorstandsmitglied, die Geschäfte der Stiftung.

Die European netID Foundation wurde von der Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 und United Internet mit den Marken Web.de und GMX gegründet. Mit einer unabhängigen Marktlösung unterstützt die Stiftung Internet-Angebote aller Branchen bei der Umsetzung des neuen europäischen Datenschutzrechts und hat dazu den offenen Login-Standard netID geschaffen. Die Initiatoren der Stiftung erreichen zusammen monatlich rund 50 Millionen Unique User und verfügen gemeinsam über mehr als 38 Millionen aktive Accounts.